Wie die Superreichen investieren
Deutsche Oppenheim, Harald Quandt Trust, Taurus Investment: Die Verwalter deutscher Familienvermögen investieren das ihnen anvertraute Geld gern in Aktien und Beteiligungskapital. Andernorts geht man bereits weiter. Lorenz Reibling kennt viele reiche Leute. Seit 35 Jahren arbeitet er mit ihnen – und ihrem Vermögen. Als Mitgründer der in Boston ansässigen Taurus Investment Holdings sucht er für die sogenannten Ultra High Net Worth Individuals (UHNWIs), also für reiche Familien und Einzelpersonen mit einem liquiden Vermögen von mindestens 30 Millionen Dollar (rund 22,4 Millionen Euro), renditeträchtige Immobilien auf der ganzen Welt.
Vielleicht sollte man sich etwas bei den „Großen Playern“ abschauen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Arm und reich in Deutschland
Was ist Armut? Für die Mitglieder der Europäischen Union ist ein Alleinstehender arm, wenn er „weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verdient“. In Deutschland sind das 781 Euro netto. Nach dem dritten Armuts- und Reichtumsbericht, den die Bundesregierung soeben vorgestellt hat, gelten in Deutschland 13 Prozent der Bevölkerung als arm, d. h. jeder Achte. Ohne soziale Leistungen wie Arbeitslosengeld II und Wohn- oder Kindergeld läge die Quote doppelt so hoch, ließ Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) wissen. Die erhobenen Daten sind allerdings über zwei Jahre alt. Seitdem sind die Lebenshaltungskosten noch einmal gestiegen, die Arbeitslosenzahlen hingegen gesunken.
Da gelten Menschen als reich, obwohl sie es gar nicht so empfinden.

So macht Amazon unsere Innenstädte platt
Dem brachialen Expansionsdrang von Online-Giganten wie Amazon, Zalando und Co. haben viele kleine Geschäfte und Ketten immer weniger entgegenzusetzen – und machen dicht. Was die Abwanderung der Kunden ins Netz für die Innenstädte und den stationären Einzelhandel wirklich bedeutet.
Lesen, kurz inne halten und weiter online shoppen. So wirds laufen.