Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot 1 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Das Musterdepot 1 kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 111,04 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 3.108,63 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Die Auswertung dazu erfolgt in Kürze.

Die Neuauflage dieses Musterdepots erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Freitag Abend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
Barrick Gold = 4,65 Euro
Newmont Mining = 12,74 Euro
Johnson Controls = 9,52 Euro
Altria Group = 20,58 Euro
iShares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 = 22,945 Euro

Kauf
iShares DJ US Select Dividend | ISIN: DE000A0D8Q49 | 55 Stück | 37,64 Euro | Rubrik Amerika

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 113.637,13 Euro
Depotwert aktuell: 111.442,28 Euro
Veränderung: -1,93%
1. Jahr: +13,6%

Übersicht des RmP-Musterdepots 1 – Kalenderwoche 12 / 2014

Kommentar:
Die Krim-Krise beherrscht die Aktienmärkte. Langsam bröckeln die Aktienkurse ab. Für das Musterdepot 1, was auf Langfristigkeit ausgelegt ist, ist das im Grunde nicht so tragisch. Einzig und allein die große Tradingposition ist hier das Risiko. Näheres dazu im unteren Absatz. In den letzten zwei Wochen gab es wieder fünf Dividendenzahlungen und vom Restguthaben habe ich die Rubrik Amerika gestärkt. Sozusagen habe ich Berkshire Hathaway mit einem iShares ETF, der Erträge ausschüttet, getauscht. Der iShares DJ US Select Dividend versucht möglichst exakt den Dow Jones U.S. Select Dividend (Preisindex) nachzubilden. Der ETF beinhaltet diejenigen 100 Unternehmen der USA, welche die höchste Dividendenrendite unter Berücksichtigung weiterer Auswahlkriterien aufweisen. Die Einzelwertbetrachtung der restlichen Musterdepotwerte kommt im nächsten Artikel um 10:00 Uhr.

Tradingposition:
Tja was macht nur meine Stratasys? Die Korrektur ist schon sehr heftig. Und offensichtlich hat das auch rein gar nichts mit der Krim-Krise zu tun, denn im Moment werden 3D-Drucker Aktien in den US-Medien massiv nach unten geprügelt. Wenn ich mir allerdings den Aktienchart von Stratasys der letzten 6 Monate anschaue, dann fällt mir auf, dass der Aktienkurs des Öfteren massiv eingebrochen ist, um danach neue Höchststände anzugreifen. Das Problem bei Stratasys und co. ist im Moment nur die Charttechnik. Denn fundamental gibt es keine negativen News. Die 3D-Druck Unternehmen teilten mit, dass statt auf Gewinne, lieber auf Investitionen und die Gewinnung von Marktanteilen Wert gelegt wird. Das weiß nun jeder Marktteilnehmer seit längerem. Die Analysten sehen Kursziele die über den letzten Hochs liegen. Stratasys hat zudem bessere Zahlen geliefert als 3D Systems. Es gab ein stärkeres organisches Umsatzwachstum und die Bruttomargen haben sich verbessert. Brean Capital spricht daher von einem 150 USD Kursziel. Piper Jaffray setzt sogar 154 USD an und FBR Capital Markets spricht von 165 USD. Aktuell stehen wir bei 112 USD!!! Was muss also passieren, damit es wieder aufwärts geht? Es kann sein, dass es nochmal kurzzeitig unter die 110 USD Marke geht um weitere Stops abzugreifen. Spätestens dann sollte der Kurs allerdings die 130 USD Marke anlaufen und nach oben ausbrechen. Ich bleibe daher am Ball und vertraue der 3D-Drucker Branche. Speziell meinen beiden Depotwerten Stratasys und 3D Systems. In den letzten Tagen war zudem eine Stabilisierung über der 110 USD Marke zusehen.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS