Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot 1 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Das Musterdepot 1 kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 115,05 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 3.227,29 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Die Auswertung dazu erfolgt in Kürze.

Die Neuauflage dieses Musterdepots erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich gestern Nachmittag erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
Total = 40,12 Euro
Ethna-Aktiv Fonds = 5,95 Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 113.637,13 Euro
Depotwert aktuell: 115.340,88 Euro
Veränderung: +1,50%
1. Jahr: +13,6%

Übersicht des RmP-Musterdepots 1 – März 2014

Kommentar:
Vor zwei Wochen lag das Depot aufgrund der Krim-Krise an einem temporären Tiefpunkt. Mittlerweile haben sich, bis auf die 3D-Drucker Aktien und die Goldpositionen, alle Depotwerte bereits wieder sehr gut erholt. Gut 3,5% höher steht das Depot als vor zwei Wochen. Einige Werte haben sogar wieder neue Höchststände erreicht. Der Monat April ist zudem eher ein Monat mit geringeren Dividendenzahlungen. Dafür geht es dann im Mai ordentlich zur Sache. Mit blick auf das Jahresende im Musterdepot (Ende Oktober) bin ich weiterhin zuversichtlich die gesetzte Zielmarke zu erreichen. Zumal im ersten Jahr eine deutlich höhere Wertsteigerung erreicht wurde als geplant. Wie bereits erwähnt hängen die 3D Drucker Aktien noch etwas hinterher. Aber da hier ein Großteil des Musterdepots investiert ist, dürfte das gesamte Depot von einer deutlichen Erholung der beiden Wertpapiere profitieren!

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Tradingposition:
3D Drucker-Aktien wie Stratasys mussten in den letzten Wochen deutlich leiden. Zum einen haben Branchenkollegen (3D Systems und ExOne) schlechte Zahlen geliefert und HP hat angekündigt in den 3D-Drucker Markt einzusteigen. Nachdem die Aktie erneut den Bereich über 100USD getestet hat, dürfte es nun Zeit für eine charttechnische Gegenbewegung sein. Allein in den letzten Tagen sah das im Chartbild schon sehr gut aus. Unterstützt wird das Ganze von einem Analystenkommentar. JPMorgan hat die Aktie mit Kursziel 125 USD zum Kauf empfohlen, da Stratasys sowohl private Nutzer als auch industrielle Anwender mit Lösungen beliefert. Ich erwarte nun, dass Stratasys zuerste die 117 USD Marke leicht nimmt und danach sich an der 130 USD Marke probiert.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS