Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 2 bei WikifolioDas Musterdepot 2 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BGN3 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Es kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Ihr spart euch dadurch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades und partizipiert 1:1 von der Wertentwicklung des Musterdepots. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 210,96 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 206.587,90 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 1 an der Börse handeln.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Der Start des Musterdepot 2 erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die folgende Musterdepot-Auswertung erfolgte gestern Abend. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 199.594,78 Euro
Depotwert aktuell: 210.248,32 Euro
Veränderung: +5,3%
1. Jahr: +99,6%

Monatsauswertung des RmP-Musterdepots 2 – März 2014

Kommentar:
Auch das Musterdepot 2 hat sich nach den Tiefs der letzten zwei Wochen wieder deutlich erholt. Vor 14 Tagen war noch ein Verlust von -1,4% zu verbuchen und heute bereits liegen wieder gute 6% im Depot. Der Weg zum Ziel mit 20% pro Jahr, ist also wieder gut zu erreichen. Wobei auch berücksichtigt werden muss, dass die Wertsteigerung im ersten Jahr fast 100% betragen hat und dies für 5 Musterdepotjahre locker gereicht hätte. Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie schnell ein Depot sich in beide Richtungen bewegen kann, wenn man entsprechende volatilen Werte im Depot hat.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

StratasysZu Stratasys habe ich im Musterdepot 1 schon einiges geschrieben, aber auch hier möchte ich nochmals darauf eingehen. Ganz frisch kam gestern die Meldung über den Ticker, dass Stratasys die Unternehmen Harvest und Solidworks gekauft hat! Mit einem entsprechendem Up-Gap startete die Aktie gestern in den Handel und führt damit die technische Erholung weiter fort. Bereits gute 15 USD wurden vom Tief bereits gut gemacht! Die Deutsche Bank hat im Rahmen einer Studie zu den Unternehmen der 3D-Drucksystem-Branche das Kursziel auf 160 USD gesetzt. Das sind satte 45 USD mehr als heute auf dem Tacho stehen. Der Grund für die Hochstufung liegt am enormen Potential der 3D-Druck-Technologie, wenn sie sich erst weiter verbreitet. Eine erste Reboundbewegung hat bereits stattgefunden. Ausschlaggebend war dafür der Analystenkommentar von JPMorgan. Im Chart ist gut zu erkennen, dass weiteres Erholungspotential ab 120 USD besteht.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS

Die Kurserholung bei Manz hat wie erwartet stattgefunden. Der Großauftrag im Display Bereich sowie die TecDax-Aufnahme waren dafür ausschlaggebend. Allein die Präsenz im TecDax führt zu einem deutlich höheren Handelsvolumen sowie zu einem geringeren Spread. Fundamental wird derzeit viel über die Übernahme eines Batterie-Unternehmens geredet. Mich wundert’s, denn bereits im Dezember als die Kapitalerhöhung stattgefunden hat, wurde kund getan, dass dies genau für diesen Zweck erfolgen soll. Der Aktionär spekuliert bereits, dass schon in wenigen Tagen im Rahmen der angekündigten Übernahme einer im Batterie-Bereich tätigten Firma gemeldet werden könnte. Auch wenn der Batterie-Bereich im letzten Jahr etwas weniger verdiente, wird er in der Zukunft umso wichtiger. Denn immer noch ist nicht bekannt, wer Tesla die vielen benötigten Maschinen liefern soll. Da Manz allerdings bereits mit Apple und Tesla-Partner Daimler zusammenarbeitet, dürften dem Unternehmen gute Chancen einräumt werden um beim Bau der Gigafabrik mit Großaufträgen bedacht zu werden. Laut Marktanalysten dürfte dies im zweiten Halbjahr zu Auftragseingängen bei Manz führen. Dabei sieht Manz im Moment großes Wachstumspotential eher bei Batterien für Konsumerprodukten sowie für seine Brennstoffzellentechnologie! Der Vorstand Dieter Manz selbst sieht für das Unternehmen im laufenden Jahr starkes Umsatzwachstum bei einem deutlich verbesserten Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Wie bereits berichtet rechnet Manz spätestens im zweiten Halbjahr auch mit dem Verkauf einer schlüsselfertigen CIGS Produktionslinie (CIGSfab) für seinen Solarbereich. Gerade mit den von Manz neu entwickelten Maschinen sollen sich die Herstellungskosten für CIGS-Module um zehn Prozent sinken lassen und gleichzeitig die Wirkungsgrade steigern. Dieses Potential hat jedoch noch kein einziger Analyst in seinen Kurszielberechnungen berücksichtigt. Denn seit langem wartet der Markt, wie Manz selbst, darauf dass hier endlich Erfolg beim Verkauf vermeldet wird. Wenn ich mir die ganzen News so ansehe, dann fokussiert sich alles auf die zweite Jahreshälfte. Die beginnt allerdings schon am 1. Juli. Die Frage ist, wie läuft das Hauptgeschäft von Manz bis dahin? Im Mai gibt es die Quartalszahlen für das Q1 und hier wird sich bereits der Weg für das Jahr 2014 zeigen. Bis dahin bleibe ich optimistisch und verfolge weiter intensiv den Aktienkurs.

Traderfox Chart Manz AG

Manz AG
WKN: A0JQ5U
ISIN: DE000A0JQ5U3