Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot 1 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Das Musterdepot 1 kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 110,80 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 3.105,02 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Die Auswertung dazu erfolgt in Kürze.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die Neuauflage dieses Musterdepots erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich gestern Abend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
Deka DAXplus Maximum Dividend = 6,00 Euro
iShares DJ STOXX Global Select Dividend 100 = 24,83 Euro
iShares DJ STOXX Select Dividend 30 = 26,04 Euro
iShares DJ US Select Dividend = 9,295 Euro
Nestlé = 52,29 Euro

Verkauf:
Deka Immobilien | ISIN: DE0009809566 | 45,00 Euro

Kauf:
TAG Immobilien | ISIN: DE0008303504 | 90 Stück | 8,796 Euro | Rubrik Immobilien

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 113.637,13 Euro
Depotwert aktuell: 111.345,09 Euro
Veränderung: -2,0%
1. Jahr: +13,6%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Zwischenstand des RmP-Musterdepots 1 – Kalenderwoche 16 / 2014

Kommentar:
Das einzig erfreuliche in den letzten zwei Wochen waren die zahlreichen Dividendenausschüttungen. Bis zum Ende des Monats stehen noch weitere Dividenden auf dem Plan. Diese helfen aber nicht darüber hinweg, dass das Musterdepot im Moment nicht gut läuft. Genauer betrachtet liegt die schlechte Performance nahezu allein an der Tradingposition. Denn Stratasys hat immer noch keinen Boden gefunden und das obwohl die Aussichten im zweiten Halbjahr gut sind und Analysten-Kursziele teilweise sogar fast Verdopplungspotential sehen! Rückblickend kann man sagen, dass ein vorzeitiger Ausstieg sinnvoller gewesen wäre. Aber leider weiß man das vorher nicht. Im aktuellen Stadium nutzt ein Verkauf nichts mehr. Daher warte ich die kommende Erholungswelle ab und werde dann folgendes tun. Alle Positionen die kaum bzw. gar keine Dividende zahlen werden liquidiert. Einzig die Tradingposition verbleibt als Wert außer der Reihe. Das restliche Kapital werde ich in gut zahlende Dividendentitel anlegen. Denn Wertpapiere wie der Ethna Fonds oder auch 3D Systems bringen leider keinen Mehrwert in der aktuellen Situation. Verkauft habe ich in diesem Zusammenhang den Deka Immobilien Fonds und für einen Teil des Geldes habe ich TAG Immobilien nachgekauft. Mit der Dividende die im kommenden Jahr fliessen soll, erziele ich einen ca. doppelt so hohen Ertrag als mit dem Fonds. DIC Asset und TAG Immobilien haben nun auch in etwa das gleiche Volumen im Depot.

Tradingposition:
Stratasys wurde in den letzte Wochen immer weiter abverkauft. Am ärgerlichsten sind aber mehr die meist vorbörslichen Kursveränderungen, den man sich nicht entziehen kann. Wenn ich mir den Chart betrachte, dann hat die Aktie bereits mehrfach versucht einen Boden zu bilden und Rebounds zu starten. Leider bisher noch ohne Erfolg. Kurioser Weise schafft es die Aktie nicht, obwohl selbst große Analysten hohe Kursziele vorgeben und die fundamentalen Aspekte überhaupt nicht den Kursverfall wiederspiegeln. Es muss wohl erst DIE Erholung am Markt eingeläutet werden, damit auch hier wieder viel Geld reingeworfen wird. Das kann meines Erachtens im Moment nur die Lösung der Krim-Krise sein. Wenn hier nachhaltig Ruhe einkehrt, dann …
… dann kommt das Sommerloch. :-)
Auch die Börsenweisheit Sell in May steht wieder vor der Tür. Wie auch immer. Es kann bald nur noch aufwärts gehen. In der Auswertung des Musterdepot 2 gehe ich nochmals auf Stratasys ein.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS