Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot 1 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Das Musterdepot 1 kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 112,44 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 3.148,38 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Die Auswertung dazu erfolgt in Kürze.

Die Neuauflage dieses Musterdepots erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Freitag Abend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
Axel Springer = 126,00 Euro
GDF Suez = 107,20 Euro
Veolia = 210,00 Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 113.637,13 Euro
Depotwert aktuell: 112.741,41 Euro
Veränderung: -0,8%
1. Jahr: +13,6%

Übersicht des RmP-Musterdepots 1 – April 2014

Kommentar:
Der Dax hat sich wieder gut erholt, trotz der immer noch anhaltenden Krim-Krise. Ebenso hat sich auch das Musterdepot wieder gut erholt. Einzig die Tradingposition hindern das Musterdepot noch an weiteren Prozentpunkten. Aber auch hier konnte sich der Kurs mittlerweile fangen. Der Monat April war zudem mit reichlich Dividenden gut bestückt. Der Mai und Juni folgen mit weiteren hohen Dividendensummen. Bisher hat das Musterdepot monatlich im Schnitt 239,22 Euro an Dividenden kassiert. Insgesamt kann der monatliche Ertrag auf Jahressicht auf bis zu 300 Euro steigen. Mit diesen Erträgen und gut laufenden Tradingpositionen möchte ich weitere Aktien kaufen. Kommt Zeit kommt Geld für Transaktionen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Tradingposition:
Fundamental gab es nicht viel bei Stratasys zu berichten in den letzten zwei Wochen. Einzig Goldman Sachs hat nun damit begonnen Stratasys zu bewerten. Ein erstes Kursziel wurde mit 146 USD angegeben. Aber damit reiht sich Goldman Sachs nur in die lange Reihe vieler anderer Analysten ein. Momentan sind aber 3D-Aktien noch nicht gefragt. Positiv hervorgehoben wurde allerdings die Führungrolle von Stratasys.

Charttechnisch scheint nun endlich bei Kursen zwischen 90 und 95 USD, mit etwas höherem Volumen als sonst, ein Boden gefunden zu sein. Wollen wir es zumindest hoffen. Seit dem gibt es endlich wieder Hoffnung auf eine ausgedehnte Erholungsbewegung. Diese hätte sogar Platz bis zu 120 USD.

Mit Blick auf den kommenden Monat, erwarte und erhoffe ich mir bei Stratasys eine Erholung um mindestens 15% auf ca. 82 Euro. Sollte es zu einer entsprechenden Erholung kommen, würde ich weiter an Board bleiben und sehen wie sich die Aktie weiter entwickelt. Sollte die Erholung ausbleiben, werde ich wohl die Verluste realisieren und nach meinem Urlaub wieder aktiv nach neuen Tradingchancen suchen.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS