WikifolioIm ersten Teil des Artikels habe ich euch erklärt warum die Performancezahlen bei Wikifolio von denen meiner Excel-Auswertung abweichen. Der zweite Abweichung die Matthias angesprochen hat ist nicht ganz so gravierend. Es betrifft die Kurswerte, die den aktuellen Stand darstellen. Sobald ich eine Auswertung der Musterdepots veröffentliche, sagen wir mal Montagmorgen um 9:00, dann kann eine Aktie mit einem Kurswert von 11,50 angegeben sein. Wenn Matthias nun den aktuellen Kurs nachprüft, dann steht dieser beispielsweise bei 12 Euro oder auch nur bei 11 Euro oder ganz woanders.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Ganz simpel ausgedrückt, sind die Kursangaben in meiner Musterdepotauswertung alte Momentaufnahmen. Die Frage die geklärt werden müsste lautet: Wann wurde der Moment aufgenommen. Damit jeder schnell versteht wie die Unterschiede zustande kommen, beschreibe ich am besten kurz wie ich die Auswertung hier im Blog erstelle und wie Wikifolio seine Zahlen ermittelt.

Immer wenn eine Musterdepotauswertung ansteht, gehe ich am Vortag meist kurz vor offiziellem Börsenschluss in meine Exceldatei und drücke den Aktualisierungsbutton. Bei einer Artikelveröffentlichung an einem Montag, werden die Kurse am vorherigen Freitag zwischen 17:00 und 17:30 aktualisiert. Innerhalb weniger Sekunden zieht sich Excel automatisch alle Kurse meiner Musterdepotwerte und füllt die Felder in der Tabelle.

Die rein rechnerische Auswertung des Musterdepots ist damit bereits erledigt. Ich muss nur noch den Artikel verfassen und meine Kommentare zu den einzelnen Aktien schreiben. Was genau macht aber Excel. Da die Xetra-Kurse nur mit bis zu 20 Minuten Verzögerung ermittelbar sind, ziehe ich mir je nach Position entweder den Kurs von Lang&Schwarz oder von der Börse Stuttgart.

Beide Werte sind nahezu Realtime-Kurse. Zumindest sind sie deutlich aktueller als die verzögerten Xetra-Kurse. Nun weiß man beim abrufen der Kurse nicht, wie alt ist der letzte Kurs zu dem gehandelt wurde. Aktueller sind hier die Geld- und Briefkurse. Diese liegen, um beim obigen Beispiel zu bleiben, bei 11 Euro und 12 Euro. Welchen Wert nehme ich nun für meine Exceltabelle?

Die schlechten 11 Euro oder die guten 12 Euro. Weder noch. In meiner Auswertung wird immer genau der Mittelkurs dieser beiden Werte errechnet. In diesem Fall sind es die 11,50. Ob man zu diesem Kurs hätte real Aktien kaufen oder verkaufen können spielt keine Rolle. Für die reine Ermittlung der aktuellen Werte für eine Auswertung, die alle zwei Wochen stattfindet, erachte ich dies als fair.

Wikifolio geht hier etwas anders vor und zeigt in der Regel immer den niedrigen Geldkurs an. In diesem Fall sind es die 11 Euro. Hier kommt es nun schon zur ersten Abweichung. Viel gravierender sind allerdings ganz andere Umstände. Denn von Freitag 17:00 Uhr (Kursaktualisierung) bis Montag 9:00 Uhr oder 11:00 Uhr (Artikelveröffentlichung) ist jede Menge Zeit vergangen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Am Montag ab 8:00 Uhr werden bereits vorbörslich Kurse ermittelt und es kann bereits wieder gehandelt werden. Je nachdem wie die Marktlage aussieht, kann dies mitunter starke Kursveränderungen mit sich bringen. Positive wie auch negative. Man kann also nicht einen Freitagskurs mit einem Montagskurs vergleichen, erst recht nicht wenn es große Marktveränderungen oder News bei einzelnen Unternehmen gab.

Fazit: Im Grunde sind meine Berechnungen der Musterdepots nicht falsch, sie sind aber auch nicht top aktuell. Wikifolios Darstellung, wie gut oder schlecht man diese nun findet, ist allerdings die maßgebliche und aktuellste, denn mit diesen Werten wird das Wikifolio an der Börse gehandelt. Bei weiteren Fragen zum Blog, den Musterdepots oder euren eigenen Depots, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar oder eine Email.

Gibt es noch andere Punkte in Bezug auf Wikifolio die geklärt werden müssen?