Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot 1 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Das Musterdepot 1 kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 116,34 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 3.257,37 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Die Auswertung dazu erfolgt in Kürze.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die Neuauflage dieses Musterdepots erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
Drillisch = 480,- Euro
Barrick Gold = 4,65 Euro
Airbus = 41,25 Euro

Kauf:
Roche | ISIN: CH0012032048 | 9 Stück | 221,08 Euro | Rubrik Medizin & Pharma

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 113.637,13 Euro
Depotwert aktuell: 116.529,27 Euro
Veränderung: +2,55%
1. Jahr: +13,6%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht des RmP-Musterdepots 1 – Mai 2014 Auswertung des RmP-Musterdepots 1 – Mai 2014

Kommentar:
Nach dem ich in den letzten Wochen im Urlaub war, blicke ich nun mit Freude auf die Entwicklung des Depots. Ganze 2% hat das Depot in den letzten 14 Tagen dazu gewonnen. Mit dazu beigetragen haben auch die 938,17 Euro Dividenden die allein im Monat Mai eingetroffen sind. Diverse Unternehmen, wie z.B. Drillisch, konnten den Dividendenabzug bereits wieder durch Kurszuwächse ausgleichen. Bis auf wenige Prozentpünktchen, steht das Depot wieder am Allzeithoch und bis Ende Oktober kann noch jede Menge erreicht werden. Mit dem angesammelten Cash, habe ich vor einigen Tagen den nächsten Wert für die Rubrik Medizin & Pharma gekauft. Neben GlaxoSmithKline habe ich nun auch die schweizer Roche mit ins Depot aufgenommen. In den kommenden Sommermonaten rechne ich mit rückläufiger Volatilität und damit einer entspannteren Börsenzeit.

Tradingposition:
Bei Stratasys hatte ich mir für den Monat Mai eine deutliche Erholung gewünscht. Leider ist diese nicht eingetreten. Was nun? Die Quartalzahlen offerierten zwar einen starken Gewinneinbruch trotz großem Umsatzplus. Analysten sehen aus fundamentaler Sicht allerdings wieder Einstiegskurse. Denn die bisher starke Überbewertung der Aktie wurde nun Stück für Stück abgebaut. Für die Citigroup überwiegen die kurzfristigen Chancen als die Risiken. Auch aus charttechnischer Sicht könnten die letzten Tiefstkurse bei ca. 86 USD einen Boden gebildet haben. Für den Bruch des Abwärtstrends müsste die Aktie nun aber erstmal über die 105,90 USD Marke kommen. Da ich mich nach meinem Urlaub erstmal wieder in den Aktienmarkt einarbeiten muss, besteht aktuell kein voreiliger Verkauf, mangels Kaufalternativen. Mal sehen was sich in der nächsten Zeit ergibt.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS