Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot 1 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Das Musterdepot 1 kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 121,44 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 3.038,71 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Die Auswertung dazu erfolgt in Kürze.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die Neuauflage dieses Musterdepots erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich gestern Abend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
TAG Immobilien = 91,00 Euro
iShares Asia Div. 30 = 19,50 Euro
ProSiebenSat.1 = 95,55 Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 113.637,13 Euro
Depotwert aktuell: 121.913,63 Euro
Veränderung: +7,3%
1. Jahr: +13,6%

Übersicht des RmP-Musterdepots 1 – Juni 2014 Auswertung des RmP-Musterdepots 1 – Juni 2014

Kommentar:
Das Musterdepot zeigt nun seit mehreren Wochen wieder eine deutliche Erholung. Erneut steht die Wertentwicklung des Depot am Allzeithoch. Im Vergleich zur letzten Auswertung konnte sich die bisherige Performance fast verdoppeln, dabei ist der Dax noch lange nicht an seinen alten Höchstständen angekommen. Entscheidend hierfür ist vor allem die starke Erholung der 3D-Drucker-Aktien 3D Systems und Stratasys, welche im Depot eine große Position einnehmen. Positiv ist auch die Erholung bei Gold & Silber verlaufen. Hier konnten die Depotwerte deutlich aufholen. In Summe liegt das Depot in diesem Jahr bereits mit 7,3% vorn und steht damit kurz vor der Erreichung des Zielwertes von mindestens 8%. Bis Ende Oktober habe ich aber noch Zeit weitere Prozentpünktchen sowie Dividenden einzusammeln. Es würde mich sehr freuen, wenn ich auch im zweiten Musterdepotjahr wieder den Zielwert übertreffen kann.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Derzeit überlege ich, was ich mit den Rubriken Finanzen & Telekommunikation und Luftfahrt & Automobil mache. Da hier Drillisch und Leoni stark performt haben sind die Rubriken derzeit stark überinvestiert. Bei Drillisch werde ich aufgrund der garantierten Dividende dabei bleiben. Bei Leoni warte ich noch etwas ab mit meiner Entscheidung. Denn zuletzt konsolidierte die Aktie gut, nachdem damals die Dividendenkürzung bekannt gegeben wurde. Im nächsten Schub kann ich mir vorstellen die Position zu verringern. Leider gibt es bei Wikifolio immer noch nicht die Möglichkeit Stoporders zu setzen, was mir in solchen Fällen das Trading deutlich vereinfachen würde.

Tradingposition:
Stratasys ist seit der letzten Auswertung um ganze 15 Euro je Aktie gestiegen und hat damit den bisherigen Verlust mehr als halbiert. Schneller als gedacht, steht die Aktie nun bereits vor ihrem 3-Monatshoch. Genau auf diese Erholung hatte ich während meines Juni Urlaubes spekuliert. Gut, dass ich gewartet habe. Die Frage ist nun wie es weiter geht im 3D-Sektor. Die Analysten von Jefferies & Co. haben als Kursziel 140 USD ausgerufen, denn Stratasys konnte neben der Schaffung von zusätzlichen Funktionalitäten (durch neue eigene Patente) auch die MakerBot-Preise anheben. Zudem konkurriere das Unternehmen weniger am unteren Ende des Verbrauchermarktes, da es eher auf den Bau von Prototypen und die Bereiche professionelle Anwender/Bildung ausgerichtet ist. Zusammenfassend wird Stratasys als Top-Pick im 3D-Sektor gesehen.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS