Hier folgt nun der zweite Teil der Musterdepot 1 Auswertung. In der heutigen Einzelwertbetrachtung gibt es wieder einige Analystenkommentare sowie Chartanalysen zu den Musterdepotaktien.

Die Allianz lieferte in einem sehr schwachen Gesamtmarkt sehr starke Zahlen. Für die Jahresprognose ist man nun deutlich optimistisch gestimmt und visiert ein Ergebnis am oberen Ende der Spanne an.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Nestlé Aktien profitierten vom schwachen Markt, weil viele Investoren in defensive Titel wechselten. Kurstreibend war allerdings auch ein stärkeres organisches Wachstum als erwartet wurde und ein neues milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm.

Roche hat für 250 Millionen Dollar das dänische Unternehmen Santaris Pharma gekauft und stärkt sich damit in der Therapieforschung für schwere Krankheiten wie Krebs.

GDF Suez lieferte moderate Quartalszahlen und hatte etwas unter dem schlechten Wetter zu leiden. Die Dividendenrendite ist allerdings immer noch sehr attraktiv.

TAG Immobilien lieferte seine Quartalszahlen und bietet sich zum Verkauf an. Spekuliert wird über eine Veräußerung an die Deutsche Annington. Dies ist mit ein Grund warum die Commerzbank weiterhin ihr Kaufvotum aufrecht hält. Auch die Berenberg Bank ist von den Ergebnissen überzeugt worden. Vor allem da TAG Immobilien seine Leerstände fortlaufend reduziert.

3D Systems hat mit seinen schwachen Quartalszahlen die Marktteilnehmer verschreckt. Daraufhin senkten etliche Banken ihre Kursziele. In Zukunft muss bei 3D Systems mit weiterhin unterdurchschnittlicher Kursentwicklung gerechnet werden. Ich warte noch ab, ob 3D Systems im Sog von Stratasys mit nach oben gezogen wird und werde mich dann sicherlich bald von den Anteilen trennen.

Disney lieferte gute Quartalszahlen. Den Gewinn schoben vor allem erfolgreiche Kinofilme an. Die Erwartungen der Analysten konnte Disney mit den Zahlen übertreffen.

Trotz positiver Analystenkommentare kommt Airbus immer noch nicht aus seinem Tief hervor. Erst seit Unterschreitung der 42 Euro Marke kam es zu spürbarem Kaufdruck. Grund könnten die Quartalszahlen gewesen sein. Hier hat Airbus einen höheren Gewinn als im Konsens erwartet wurde abgeliefert.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Royal Dutch Shell sowie andere Konzerne der Öl-Branche zeigen mit ihren Quartalszahlen, dass nach den Renditerückgängen und Finanzierungsproblemen in den letzten Jahren ein Wendepunkt erreicht wurde. Morgan Stanleys Top-Picks in diesem Sektor sind Royal Dutch Shell und Total. Shell bietet allerdings noch mehr für seine Aktionäre. Wie Vorstand Ben van Beurden berichtet, sollen in den Jahren 2014 und 2015 Aktien für bis zu acht Milliarden Dollar zurückgekauft werden. Insgesamt kommen somit ca. 30 Milliarden Dollar in den kommenden zwei Jahren den Aktiönären zugute! Falls man das Geld nicht in voller Höhe verteilen kann, dann bitte einfach die Dividende anheben. :-)

Auch bei BP lief es gut. Das haben die starken Quartalszahlen gezeigt. Der Gewinn habe die Konsensprognose um 10% übertroffen und die Dividende steige um 8,3%.

Bei Sharewise gibt es eine Wunschanalyse zur Aktie von ProSiebenSat.1. Zuletzt lieferte das Unternehmen auch sehr starke Quartalszahlen ab.

Axel Springer konnte im ersten Halbjahr um 6,2% zulegen und verdient weiterhin immer mehr mit digitalen Inhalten.

Die Börsenblogger berichten ausführlich über Reckitt-Benckiser.

Rio Tinto hat dank seines strikten Sparkurses im erstan Halbjahr deutlich mehr Geld verdient.

BASF wurde in den letzten Wochen stark abverkauft. Das ging sogar soweit, dass die Aktie stark überverkauft war. Dabei legte BASF Ende Juli zufriedenstellende Halbjahreszahlen vor. Der Umsatz stieg um 1% und der Betriebsgewinn um 12%. Und das trotz negativer Währungseffekte und dem Ukraine-Konflikt.

Der US-Einzelhändler Target veröffentlichte eine Gewinnwarnung, denn man hat mit starker Konkurrenz und fallenden Margen zu kämpfen. Kursfristig sind das sicherlich Probleme auf die sich das Unternehmen konzentrieren muss. Langfristig gesehen gibt es derzeit nichts außergewpöhnliches zu beobachten. Im Gegenteil, der Aktienkurs konnte sich seit dem Hackerangriff und den millionenfach geklauten Kundendaten bereits wieder gut erholen. Im Tief lag der Kurs bei 55 USD.