Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot 1 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Das Musterdepot 1 kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 112,89 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 2.822,99 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Die Auswertung dazu erfolgt in Kürze.

Die Neuauflage dieses Dividenden Depot erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Freitag Abend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
DIC Asset = 112,00 Euro
Deka DAXplus Maximum Dividend = 171,60 Euro
iShares DJ US Select Dividend = 12,43 Euro
iShares DJ STOXX Global Select Dividend 100 = 41,86 Euro
iShares DJ STOXX Select Dividend 30 = 73,92 Euro

Verkäufe:
Newmont Mining | ISIN: US6516391066 | 18,70 Euro
Barrick Gold | ISIN: CA0679011084 | 13,87 Euro

Käufe:
BHP Billiton | ISIN: GB0000566504 | 50 Stück | 26,341 Euro | Rubrik Edelmetalle & Rohstoffe
Rio Tinto | ISIN: GB0007188757 | 30 Stück | 43,434 Euro | Rubrik Edelmetalle & Rohstoffe
Kraft Foods | ISIN: US50076Q1067 | 40 Stück | 43,60 Euro | Rubrik Lebensmittel & Handel

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 113.637,13 Euro
Depotwert aktuell: 112.962,10 Euro
Veränderung: -0,6%
1. Jahr: +13,6%

Übersicht des RmP-Musterdepots 2 – Juli 2014 Auswertung des RmP-Musterdepots 2 – Juli 2014

Kommentar:
Ein Monat kann ganz schön lang sein, wenn man hier nicht aktiv ist. Aber ich habe in den letzten 4 Wochen jede Menge geschafft. In erster Linie habe ich mich um meine anderen Projekte gekümmert, konnte aber trotzdem nicht ganz vom Thema Finanzen lassen und habe daher neben weiteren Artikelserien an vielen Einzelartikeln geschrieben, welche in der nächsten Zeit veröffentlicht werden. Zudem möchte ich die Themen Vermögensaufbau (hier im Blog) und passives Einkommen etwas mehr trennen. Dafür habe ich wie berichtet ein Forum für passives Einkommen eingerichtet. Schaut doch mal vorbei, wenn ihr neben der Geldanlage auch weitere Einnahmen generieren wollt.

Kommen wir zum Musterdepot. Die Krisenherde in der Ukraine und in Israel zeigen deutliche Spuren in meinem Depot. Ärgerlich, da ich gerade erst wieder am Allzeithoch war. Nun wurde der ganze Markt nach unten gerissen. Aber wenn man mal ehrlich ist, dann wurde das höchste Zeit. Viele Aktien waren dermaßen teuer, dass man kaum noch investieren wollte. Gibt es denn nichts Positives? Na zumindest hat keines meiner Unternehmen eine Dividendenkürzung oder -aussetzung verkündet. Im Gegenteil, es gab sogar drei Dividendenerhöhungen (GlaxoSmithKline, Total und Target) in den letzten Wochen. Zum Ende des Jahres rechne ich mit weiteren Anhebungen. Nun heißt es aber aufholen. Denn bis ende Oktober läuft ja noch das aktuelle Musterdepot.

Folgende wichtige Veränderungen habe ich in den vergangenen Wochen in der Vermögenstabelle des Musterdepots vorgenommen. Der Rubrik Edelmetalle habe ich den Zusatz Rohstoffe angehängt. Hier hatte ich bisher noch keinen Fokus drauf gelegt. Dadurch liegt Archer Daniels Midland nun nicht mehr bei Lebensmittel & Handel sondern in der neuen Rubrik. Die neue Rubrik war zudem mit der Silber-Position, Barrick Gold und Newmont Mining zum einen stark übergewichtet und zum anderen flossen hier mittlerweile kaum noch Dividenden. Von den krassen Dividendenkürzungen der beiden Minenbetreiber hatte ich ja bereits berichtet. Beide Aktien habe ich mit +- Null bzw. einem kleinen Verlust verkauft. Neu im Depot aufgenommen habe ich Rio Tinto und BHP Billiton. In der Rubrik Lebensmittel & Handel habe ich Kraft Foods dazugekauft. Leider zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Tradingposition:
Zu Stratasys schreibe ich heute etwas in der Auswertung des Musterdepot 2.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS