Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 2 bei WikifolioDas Musterdepot 2 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BGN3 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Es kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Ihr spart euch dadurch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades und partizipiert 1:1 von der Wertentwicklung des Musterdepots. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 203,75 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 153.680,47 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 1 an der Börse handeln.

Der Start des Musterdepot 2 erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die folgende Musterdepot-Auswertung erfolgte gestern Abend. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 199.594,78 Euro
Depotwert aktuell: 203.388,15 Euro
Veränderung: +1,9%
1. Jahr: +99,6%

Monatsauswertung des RmP-Musterdepots 2 – Juli 2014

Kommentar:
Auch die Performance des Wikifolio Musterdepot 2 leidet stark unter der aktuellen Marktschwäche. Den letzten Kick gab es direkt in der letzten Woche. Aber auch hier heißt es für mich abwarten, solang die fundamentalen Punkte in Ordnung sind. In den kommenden Tagen berichten beide Musterdepotwerte ihre Quartalszahlen. Hier wird sich zeigen, ob die Erwartungen der Analysten erfüllt werden konnten.

StratasysBei Stratasys gab es nach dem starken Peak zum Monatswechsel (Juni/Juli) erst mal wieder Kursberuhigung. Der krasse Ausschlag soll massiven Short-Eindeckungen geschuldet gewesen sein. Wie auch immer, an solche starken Anstiege kann man sich gern wieder öfter gewöhnen.

Zuletzt vollzog Stratasys eine mustergültige Konsolidierung oberhalb von 100 USD. Nachdem 3D Systems in der letzten Woche seine Quartalszahlen vermeldete und in Folge dessen stark abgestaft wurde, konnte Stratasys sich im Vergleich dazu noch gut halten, fiel dann allerdings unter die signifikante Marke. Hier hoffe ich auf gute Quartalszahlen und einen besseren Ausblick. Trotzdem kann es auch zu unschönen Kursverlusten kommen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Zuletzt hat Stratasys eine Vertriebskooperation mit der größten US-amerikanische Baumarktkette Home Depot, woraufhin vom Research-Spezialist Cowen ein Kursziel von 150 USD ausgesprochen wurde.

Ansonsten konnte man in den letzten Wochen des Öfteren eine relative Stärke der 3D-Drucker-Aktien gegenüber dem Gesamtmarkt feststellen. Daher bin ich gespannt, wie die Quartalszahlen ausfallen und welche Marktreaktion darauf folgt.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS

Newstechnisch gab es vom Unternehmen Manz in den letzten 4 Wochen nichts zu berichten. Das Unternehmen arbeitet offensichtlich fleissig. Auf der Hauptversammlung wurde ein starkes Umsatzwachstum bei einem deutlich verbesserten Ebit für das laufende Geschäftsjahr bestätigt.

Des Weiteren haben sich Analysten zu Wort gemeldet. Allen voran hat das Bankhaus Lampe das Kursziel deutlich angehoben. Von bisher 80 Euro wurde es nun auf 95 Euro gesetzt! Grund: Kurzfristig kann Manz von einem Solarauftrag profitieren. Da die Solarsparte bisher mit Null Euro in der Kurszielberechnung bewertet wurde, wird dem Sektor nun ganze 15 Euro je Aktie zugerechnet! Bei weiteren Folgeaufträgen kann dieser Wert erneut ansteigen. Die vorzeitige Erhöhung des Kursziels ohne das der Auftrag vermeldet wurde, kann ein Zeichen dafür sein, dass der Abschluss kurz bevor steht. Nach dem starken Kursrutsch in der letzten Woche, wurde die Bewertung nochmals mit Blick auf die Quartalszahlen bestätigt. Zudem schreibt der Analyst genau was er von Manz bei den Quartalszahlen erwartet.

Von den Quartalszahlen am 14. August (meinem Geburtstag) erwarte ich mir nichts besonders. Da der Displaysektor bereits im Kurs eingepreist ist, könnte maximal die Batterysparte für Überraschungen sorgen. Ansonsten heißt es weiterhin warten auf den großen Solarauftrag und den damit möglichen Folgeaufträgen.

Auch wenn der Aktienkurs zuletzt sehr stark nachgab und die deutliche Kurszielerhöhung vom Bankhaus Lampe nahezu verpuffte, befand sich die Manz Aktie laut Chartanalyse zuletzt auf dem richtigen Weg. Markante Chartmarken wurden nahezu punktgenau abgearbeitet. Ziel ist eine solide Konsolidierung um dann auf deutlich höhere Aktienkurse zu steigen. Nach dem der Aktienkurs im Tief bis an die 65 Euro Marke fiel, konnte sie bereits am Freitag einen ordentlichen Intraday-Rebound verzeichnen! Das sah schon mal richtig gut aus. Auf Wochenschlussbasis konnte daher die wichtige 70 Euro Marke noch verteidigt werden.

Traderfox Chart Manz AG

Manz AG
WKN: A0JQ5U
ISIN: DE000A0JQ5U3