Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot 1 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Das Musterdepot 1 kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 120,72 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 4.828,74 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Die Auswertung dazu erfolgt in Kürze.

Die Neuauflage dieses Dividenden Depot erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
GlaxoSmithKline = 20,34 Euro
Reckitt Benckiser = 20,02 Euro
BP = 32,43 Euro
UBS ETF MSCI WORLD = 30,98 Euro
Rio Tinto = 20,28
Royal Dutch Shell = 31,395
Target = 13,20 Euro
Archer Daniels Midland = 10,64 Euro
RTL Group = 60,00 Euro

Verkauf:
3D Systems | ISIN: US88554D2053 | 37,03 Euro

Kauf:
RTL Group | ISIN: LU0061462528 | 30 Stück | 75,609 Euro | Rubrik Software & Medien
SPDR S&P US Dividend Aristocrats | ISIN: IE00B6YX5D40 | 20 Stück | 29,019 Euro | Rubrik Amerika

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 113.637,13 Euro
Depotwert aktuell: 120.896,88 Euro
Veränderung: 6,39%
1. Jahr: +13,6%

Übersicht des RmP-Musterdepots 1 – August 2014 Auswertung des RmP-Musterdepots 1 – August 2014

Kommentar:
Auch an dieser Stelle nochmal mein Sorry für die aus technischen Gründen ausgefallene letzte Musterdepot-Auswertung. Dafür kann ich nun schön zwei Monatsauswertungen miteinander vergleichen. Da fällt auf, dass das Musterdepot im August um nahezu 7% gewachsen ist. Für ein defensives Dividendendepot ist das schon ein super Wert. Ende Juli stand das Depot noch bei 112.962,10 Euro und nun bereits bei fast 121.000,- Euro.

Schuld an den starken Schwankungen in letzter Zeit sind allen voran die politischen Krisen. Zuletzt bestimmten die Ukraine, Israel und der Irak die Medien. Es verbleiben nun noch zwei ganze Monate um das Musterdepot an seinen Zielwert heranzuführen. Das Ergebnis des Vorjahres zu toppen wird allerdings sehr schwer.

3D Systems habe ich verkauft, da die Quartalszahlen gezeigt haben, das Stratasys der bessere Leader in diesem Sektor ist. Zudem brachte DDD keine Dividende und zwei Tradingpositionen wollte ich nicht haben. Über den Kauf von Rio Tinto im letzten Monat freue ich mich besonders, denn vor kurzem hat das Unternehmen eine 15%-ige Dividendenerhöhung verkündet. Auch der Kauf der RTL Group war zeitlich gesehen sehr passend. Zum einen ging es stark nach unten aufgrund schlechter Halbjahreszahlen und es wurde bereits die erste Dividende ausgeschüttet. Näheres dazu später in der Einzelwertbetrachtung. Für die Rubrik Amerika habe ich eine erste Teilposition des SPDR S&P US Dividend Aristocrats gekauft.

Tradingposition:
An der guten Musterdepot-Performance trägt auch Stratasys seinen Anteil bei. Denn im letzten Monat lag der Schlusskurs bei ca. 97 USD. Im August stieg die Aktie aufgrund sehr guter Quartalszahlen in der Spitze auf über 120 USD an. Da die Positionsgröße in der Rubrik Trading 15% des Musterdepots ausmacht, zog daraufhin das ganze Depot stark an.

Stratasys Portfolio umfasse eine breite Spanne an unterschiedlichen Preisen und Fähigkeiten, sowohl für Verbraucher (MakerBot) als auch Industriekunden (Objet). Die Quartalszahlen wurden durchweg positiv aufgenommen und mit hohen Kurszielen belohnt.

Für meine Tradingstrategie, die ja seit dem Einstieg nicht aufgegangen ist, warte ich nun erstmal den weiteren Kursanstieg ab. Denn allein der hohe Shortanteil in der Aktie, kann kurzfristig dazu führen, dass Stratasys erneut stark nach oben ausbricht.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS