Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 2 bei WikifolioDas Musterdepot 2 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BGN3 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Es kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Ihr spart euch dadurch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades und partizipiert 1:1 von der Wertentwicklung des Musterdepots. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 217,22 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 162.260,30 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 1 an der Börse handeln.

Der Start des Musterdepot 2 erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die folgende Musterdepot-Auswertung erfolgte gestern Abend. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 199.594,78 Euro
Depotwert aktuell: 217.282,53 Euro
Veränderung: +8,9%
1. Jahr: +99,6%

Auswertung des RmP-Musterdepots 2 – August 2014

Transaktionen:
Verkauf | Stratasys | ISIN: IL0011267213 | 72,25 Euro
Zukauf | Manz | ISIN: DE000A0JQ5U3 | 64,665 Euro | 1300 Stück

Kommentar:
Auch das Musterdepot 2 konnte in den letzten 4 Wochen um 7% zulegen. Wobei man sagen muss, dass die Notierungen hier zwischenzeitlich auch deutlich niedriger, aber auch schon höher lagen. Schuld ist auch hier die starke Volatilität.

In den letzten Wochen habe ich Stratasys sehr unglücklich verkauft. Nämlich genau einen Tag vor dem 20% Anstieg aufgrund der guten Quartalszahlen. Ich musste mich entscheiden und abwägen. Denn die Zahlen von 3D Systems waren sehr schlecht. Wer konnte ahnen das Stratasys derart outperformt.

Da zum gleichen Zeitpunkt Manz sehr weit abverkauft wurde, konnte ich aus heutiger Sicht hier sehr günstig zukaufen. Das Gesamtdepot konnte sich daher unterm Strich sehr gut erholen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Für mein Jahresziel fehlen bis Ende Oktober noch ungefähr 12%. Ich bin optimistisch, dass ich diese Marke erreiche. Allerdings sollte Manz dafür die lang ersehnte Solar-News bringen.


Das Bankhaus Lampe hat bereits vor den Quartalszahlen sein Kursziel auf 95 Euro angehoben. Grund für die starke Kurszielerhöhung: Der Analyst bewertet nun das Solar-Geschäft mit 15,00 Euro je Aktie.

Anfang August bereits vermeldete AXA, dass sie nun 3% an Manz halten. Man hat also die schwachen Kurse zur Aufstockung genutzt.

Die Quartalszahlen an sich waren dann im Grunde positiv und wie erwartet. Manz verzeichnete im ersten Halbjahr 2014 den bislang höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte.

Kurz nach den Quartalszahlen vermeldet Manz einen 10 Millionen Auftrag für Maschinen die Notebooks zusammenbauen. Mit dem Auftrag aus diesem Bereich hatte niemand so richtig gerechnet, warten doch alle auf den Solar Auftrag.

Diesbzgl. habe ich gelesen (leider finde ich den Link nicht mehr), dass Manz offensichtlich bereits eine erste Anzahlung für den Großauftrag der CIGS-Anlage erhalten hat. Dies ist dann doch schon etwas mehr, als nur die Aussicht eine Anlage zu verkaufen. In sämtlichen anderen Medien habe ich von diesen Fakten noch nichts gelesen, daher bin ich umso mehr froh zu 64,665 Euro noch Manz Titel nachgekauft zu haben und dass in der nächsten Zeit der Solar-Großauftrag vermeldet wird.

Auch Aufträge von Tesla sind noch nicht vom Tisch wie das DAF berichtet.

Traderfox Chart Manz AG

Manz AG
WKN: A0JQ5U
ISIN: DE000A0JQ5U3