Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 2 bei WikifolioDas Musterdepot 2 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BGN3 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Es kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Ihr spart euch dadurch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades und partizipiert 1:1 von der Wertentwicklung des Musterdepots. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 220,67 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 98.420,33 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 1 an der Börse handeln.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Der Start des Musterdepot 2 erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die folgende Musterdepot-Auswertung erfolgte am Wochenende. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 199.594,78 Euro
Depotwert aktuell: 220.672,04 Euro
Veränderung: +10,6%
1. Jahr: +99,6%

Übersicht des RmP-Musterdepots 2 – Kalenderwoche 38 / 2014

Kommentar:
Das Musterdepot 2 beinhaltet im Moment nur die Position Manz. Stand heute konnte die Aktie im Vergleich zur letzten Auswertung nur um knapp 3,5% zulegen. Das Musterdepot steht damit im laufenden Musterdepotjahr bei fast 11% nach Wikifolio Gebühren. Bis Ende Oktober möchte ich gern die 20% Zielmarke schaffen. Viel fehlt ja nicht mehr.


Von Manz selbst gab es in den letzten 14 Tagen keine News, aber ein Interview mit dem Vorstand. Allerdings präsentierte Apple seine neuen Iphones und eine Apple Watch. Auf eins hätte man hier als Manz-Aktionär hoffen können, dass Apple endlich Saphirglas für seine Iphones verwendet. Dazu bräuchte es dann Maschinen von Manz. Leider rüstet Apple nur die Apple Watch mit dem teureren Glas aus. Daher müssen Manz Aktionäre bis zur nächsten Geräte-Generation warten.

Dabei sei gesagt, wenn zukünftige Iphones mit Saphirglas vorgestellt werden, dann wurden die auch bereits damit produziert. Entsprechend mussten vorher Maschinen gekauft, gebaut und geliefert werden. Bei Manz wird dies also eine größere Rolle spielen, weit bevor neue Geräte vorgestellt werden. Wenn Manz also Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres Großaufträge in der Richtung vermeldet, dann kann man mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass im kommenden Herbst Iphone Modelle mit Saphirglas geben wird.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Aktuell zählt nur der Großauftrag für eine weiterentwickelte CISG-Fabrik. Vorstandschef Dieter Manz geht nach wie vor davon aus, dass der Auftrag noch bis Ende des Jahres kommt. Offensichtlich geht es nur noch um die Absicherung des Auftrages mittel eines Akkreditiv durch den chinesischen Käufer. Weitere Interessenten kommen aus dem Mittleren Osten, Afrika sowie Amerika.

Dieses Interview mit dem Vorstand Dieter Manz beinhaltet weitere interessante große Firmen, von denen Manz Aufträge bekommen könnte. Anfang September war der Vorstand diesbezüglich in den USA unterwegs.

Also heißt es weiter warten, denn auch charttechnisch gibt es im Moment keine signifikanten Chartsignale die kurzfristig mehr Schub versprechen könnten. Ich würde es gut finden, wenn der Kurs bis zur Vermeldung des Auftrages stetig nach oben bis zur 80 Euro Marke wandert. Sozusagen aufgrund der Vorfreude. Es bringt uns Aktionären ja nichts, wenn wir wieder auf 60 Euro gehen und die News den Kurs auf 75 Euro hieft. ;-)

Traderfox Chart Manz AG

Manz AG
WKN: A0JQ5U
ISIN: DE000A0JQ5U3