Hier folgt nun der zweite Teil der Musterdepot 1 Auswertung. In der heutigen Einzelwertbetrachtung gibt es wieder einige Analystenkommentare sowie Chartanalysen zu den Musterdepotaktien.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Am meisten getan hat sich in den letzten Tagen bei der Allianz Aktie. Als Bill Gross verkündete von der Allianz-Anleihetochter Pimco zum Konkurrenten Janus Capital zu wechseln brach der Börsenkurs der Allianz ein. Dies lag vor allem daran, dass die Marktteilnehmer glauben, dass mit Gross auch ein Großteil der Anleihegelder mit wechseln. Die Frage ist nun wie viel werden es am Ende sein. Da dies es hier um zweistellige Milliardenwerte geht, schwankt der Kurs der Allianz-Aktie entsprechend. Unterm Strich ist zwar aktuell etwas Unruhe vorhanden, aber ich ich denke Bill Gross war zuletzt mehr ein Problem als eine Lösung für die Allianz. Jetzt nach seinem Weggang können die Geschäfte wieder in Ruhe fortgeführt werden. Zischenzeitlich war die Aktie sogar auf dem Sechsjahreshoch und erste Analysten rechnen sogar schon mit einer Sonderdividende aufgrund des 125-jährigen Unternehmensjubiläum.

Auch bei der TAG Immobilien genoß zuletzt besondere Aufmerksamkeit an der Börse. Vorstandschef Rolf Elgeti verlässt das Unternehmen und wechselt direkt in den Aufsichtsrat. Zudem plant die TAG Immobilien 10 Prozent seiner Aktien zu erwerben und in den vergangenen Tagen wurde noch ein Zukauf von 1770 Wohneinheiten gemeldet.

Die Aktien von Drillisch sakten in der letzten Woche stark ab, nachdem die Commerzbank eine Verkaufsempfehlung ausgesprochen hat. Diese Chance lies sich Drillisch-Vorstand Paschalis Choulidis nicht nehmen und kaufte ganze 25000 Aktien! Man kann von Insiderkäufen halten was man will, wenn ein Vorstand für über 670.000 Euro eigene Aktien kauft, dann hat dies wohl Gewicht. Zumal er allein für diese Aktien im kommenden Jahr 40.000 Euro an Dividenden kassieren wird! Bis zum Ende des Jahres rechne ich bei Drillisch mit weiteren Details zur zukünftigen Dividendenpolitik. Wird es eine Sonderdividende geben? Kann man für weitere Jahre die gute Dividendenzahlung bestätigen? Wird die bisherige Dividende eventuell sogar erneut erhöht?

Sixt hält sich gut über der Marke von 20 Euro. Diese charttechnische Unterstützung kann sicherlich noch weitere Male getestet werden. Fundamental läuft es gut bei Sixt, denn auch der Streit zwischen Uber und den Taxiverbänden spielt Sixt in die Karten.

Die Digitaltochter der RTL Group übernimmt die Online-Portale Sparwelt.de und Deals.de.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Bei Axel Springer könnte es in den nächsten Wochen zu deutlichen Gewinnen kommen laut dieser Chartanalyse. Aber auch fundamental spricht Vieles für die Axel-Springer-Aktie. Barclays erhöht daher sein Kursziel auf 51 Euro.

Der Ethna-AKTIV Fonds will in Zukunft seine Aktienquote erhöhen.

Die Berenberg Bank lobt die Abspaltung des Pharmageschäfts bei Reckitt Benckiser und sieht im Moment keine weiteren Kurszuwächse.

Das größte und zugleich diversifizierteste Rohstoffunternehmen der Welt würde entstehen, wenn Glencore Rio Tinto übernehmen würde. Interessante Gerüchte die momentan kursieren. Bis zum Jahr 2016 rechnet Morgan Stanley bei Rio Tinto mit einem Dividendenwachstum zwischen 34 und 41 Prozent! Mal sehen ob es Rio Tinto so lang noch gibt.

Obwohl das Zigarettenvolumen in den USA weiter zurückgeht, gewinnt Marlboro weiterhin moderate Marktanteile. Aber auch mit seinem Bier-Geschäft spielt Altria ganz oben mit. Mehrere Analysten stufen die Aktie trotz Allzeithochs weiterhin mit Buy ein.

Mein Bloggerkollege Tim Schäfer hat zuletzt den Einzekhändler Target unter die Lupe genommen. Seit Juli steigt der Umsatz wieder leicht an. Daher bleibt Target zwar weiterhin eine Turnaround-Spekulation, welche allerdings eine gute Dividendenrendite abwirft.

Für die UBS dürfte die Aktie von Total noch reichlich Luft nach oben haben!

Roche, das schweizer Pharmaunternehmen wurde zum sechsten Mal in Folge von den Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) zum weltweit nachhaltigsten Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche ernannt.

Nestlé verkauft seine Babynahrungsmarken Alete und Milasan an private Investoren. Des Weiteren baut das Unternehmen die Konzernleitung um.

Das Analystenhaus Nomura glaubt, dass ProsiebenSat.1 seine Jahresziele anheben wird. Das wäre gut, denn dann besteht endlich die Möglichkeit, dass die Aktie nach bald einem Jahr aus der Seitwärtsrange nach oben ausbricht.