Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot 1 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Das Musterdepot 1 kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 118,57 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 4.749,72 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Die Auswertung dazu erfolgt in Kürze.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die Neuauflage dieses Dividenden Depots erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich gestern Abend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Ende Oktober 2013: 113.637,13 Euro
Depotwert aktuell: 118.562,01 Euro
Veränderung: +4,33%
1. Jahr: +13,6%

Übersicht des RmP-Musterdepots 1 – September 2014 Auswertung des RmP-Musterdepots 1 – September 2014

Kommentar:
Das Musterdepot hat wieder den rückwärtsgang eingelegt. Komisch, ich habe das Gefühl, dass speziell zum Zeitpunkt der Auswertung sich die Kurse immer wieder etwas zurückziehen. Auch die Tradingposition Stratasys ist wieder unter die Ausbruchsmarke bei 120 USD zurückgefallen. Dividendenausschüttungen gab es nicht zu verzeichnen. Dafür konnte das Wikifolio Musterdepot zwischenzeitlich einen neuen Höchststand verbuchen. Die neue Highwatermark liegt nun bei 122,76 Euro. Alles in allem ging der Monat September ruhig zu Ende. Vier Wochen sind es jetzt noch bis zur Jahresauswertung des Musterdepots. Ich bin gespannt was noch alles in den letzten Tagen passiert.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Tradingposition:
Wie bereits geschrieben, fiel der Aktienkurs von Stratasys unter das Ausbruchsniveau von 120 USD zurück. Hierhin sollte die Aktie aber bald zurückkehren. Im Moment ist es ruhig im 3D-Drucker-Sektor. Kaum kursbewegende News. Selbst die Übernahme des CAD-Software-Anbieters GrabCAD brachte keine nennenswerten Kursschübe für die Aktie.

Trader-Think-Tank-MagazinDabei ist der Zukauf aus strategischer Sicht sehr gut für Stratasys, denn die Software wird weltweit von rund 1,5 Millionen Nutzern verwendet. Jeder dieser Anwender zahlt dabei eine monatliche Gebühr zwischen 59 bzw. 89 USD! Allein hier wird bereits monatlich frisches Geld in die Kassen gespült. Einen detaillierten Bericht (2 Seiten) über Stratasys findet ihr auch in der ersten (kostenlosen) Ausgabe des TraderThinkTank Magazins vom TraderFox Team.

An meinem Tradingszenario hat sich derzeit nichts verändert. Ich peile die Tradingrange zwischen 135 USD und 150 USD an. Mit einem guten Verkauf der Aktien kann ich dann ein bis zwei neue Dividendenwerte für das Wikifolio Musterdepot kaufen.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS