Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot 1 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Das Musterdepot 1 kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 120,17 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 3.001,44 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Die Auswertung dazu erfolgt in Kürze.

Die Neuauflage dieses Dividenden Depots erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 113.637,13 Euro
Depotwert aktuell: 120.378,30 Euro
Veränderung: +5,93%
1. Jahr: +13,6%

Übersicht des RmP-Musterdepots 1 – Oktober 2014 Auswertung des RmP-Musterdepots 1 – Oktober 2014

Kommentar:
Was für ein spannendes Finale! Die letzten zwei Wochen hatten es nochmal richtig in sich. Mit einer Performance auf Jahressicht von -3,36% vor 14 Tagen, stieg das Musterdepot auf aktuell +5,93% an! In Summe sind das ganze 9,29%! Da mit dieser Auswertung das Musterdepot-Laufzeitjahr beendet wurde, bin ich nach den turbulenten 12 Monaten schlussendlich doch sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Klar, mit der Tradingposition hätte ich mehr rausholen können, aber ich bin auch kein Profi und trade eher einen ruhigen Stil. Das Musterdepot lief nun das zweite Jahr in Folge und aus 100.000 Euro wurden 120.378,30 Euro. Beide Jahre zusammengerechnet liege ich insgesamt über meiner Zielrendite.

Für das neue Musterdepotjahr gibt es leider ein paar Änderungen, die ich leider nicht umgehen kann. Wikifolio hat mir aber aus mehreren Gründen nicht die Möglichkeit gegeben, unbürokratisch zu helfen. Näheres dazu poste ich, sobald ich von Wikifolio die positive Rückmeldung habe. Voraussichtlich wird dies am kommenden Mittwoch sein.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Tradingposition:
Stratasys lag in den letzten 14 Tagen eigentlich ruhig im Depot und der Kurs konnte sich etwas erholen. Selbst als 3D-Systems schlechte Quartalszahlen lieferte, kämpfte sich der Aktienkurs schnell zurück. Auch als HP bekannt gab, dass man in 2016 einen 3D-Drucker auf den Markt bringen will der bis zu 10-fach schneller drucken kann, kam der Kurs stark unter Druck. Aber auch diese News konnte Stratasys schlussendlich gut wegstecken und steht heute bereits wieder deutlich höher. Bis 2016 ist noch lange hin und auch die Menschen bei Stratasys spielen nicht mit Legosteinen sondern werden die Technologie weiterentwickeln. Zum einen kann Stratasys bis dahin weiter Marktanteile gewinnen und am Ende wird man mit einem ähnlichen Produkt aufwarten können. Zudem haben die Analysten von Jefferies ihr Kursziel für Stratasys von 155 USD bestätigt.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS