Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 2 bei WikifolioDas Musterdepot 2 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BGN3 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Es kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Ihr spart euch dadurch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades und partizipiert 1:1 von der Wertentwicklung des Musterdepots. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 194,79 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 66.617,71 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 1 an der Börse handeln.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Der Start des Musterdepot 2 erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die folgende Musterdepot-Auswertung erfolgte am Wochenende. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 199.594,78 Euro
Depotwert aktuell: 195.486,20 Euro
Veränderung: -2,1%
1. Jahr: +99,6%

Auswertung des RmP-Musterdepots 2 – Oktober 2014

Kommentar:
Auch das Musterdepot 2 hat sein zweites Jahr hinter sich gebracht. Leider hat es hier nicht zu einer positiven Performance gereicht. Unterm Strich bin ich natürlich selbst dafür verantwortlich, aber mittlerweile bin ich auch etwas skeptisch was die Informationspolitik von Manz und damit die Beeinflussung der Aktionäre betrifft. Beide Musterdepot-Jahre zusammengerechnet ergeben für mich immer noch ein sehr gutes Ergebnis. Wie bereits im Musterdepot 1 angekündigt, wird es auch im Musterdepot 2 Veränderungen geben, über die ich in Kürze hier berichten werde.[ad2] Schneller als gedacht, werden mittlerweile Stimmen laut, die einen großen Solarauftrag so schnell nicht bei Manz einfliegen sehen. Ärgerlich, da Manz selbst seit vielen Monaten immer wieder dieses Szenario in Interviews zum Besten gibt. Das wars also? Alles nur heiße Luft um die Aktionäre bei Laune zu halten? Schlimmer noch, die Analysten von Montega rechnen nun sogar das Manz den Solarbereich komplett verkauft. Merkwürdig, vor wenigen Wochen war es doch Montega die sich ebenso sicher über den Großauftrag aus Asien waren, bei dem der Kunde angeblich sogar schon Geld angezahlt hatte und nur noch Formalien erledigt werden mussten. Das soll heute aber alles nicht mehr so wichtig sein, weil ja der Batterie-Bereich und das Displaygeschäft nun alles reißen werden. Als Kleinanleger bin ich von solchen Vorkommnissen natürlich verärgert. Ich halte meine Manz Aktien daher aktuell an der kurzen Leine und plane mit einem kurzfristigen Verkauf. Ich bin gespannt was sich in den ersten Tagen des Novembers bei Manz tut. Die letzten 12 Monate haben mir zudem gezeigt, dass es viele andere Tradingmöglichkeiten gibt, als die längst abgeschlossene Turnaround-Story von Manz.

Traderfox Chart Manz AG

Manz AG
WKN: A0JQ5U
ISIN: DE000A0JQ5U3