Artikel 4 von 5 der Artikelserie: Überblick im Depot behalten

© Dreaming Andy - Fotolia.comIn meinem Depot gibt es nun noch drei weitere Gruppierungen. Vorstellen möchte ich euch heute zwei davon. Zum einen betrifft es Investments die ich von Börsenbriefen nachbilde und Aktien die ich täglich beobachte.

Aktien täglich
In meiner Vermögenstabelle habe mir ein gewisses Budget für kurzfristiges Trading eingeräumt. Sobald ich hier in eine Position einsteige, verfolge ich das Geschehen um die Aktie und das Unternehmen sehr intensiv. Vergleichbar sind diese Positionen mit der Tradingposition im Wikifolio Musterdepot 1 hier bei Reich-mit-Plan. Oberstes Ziel ist die Verlustminimierung aufgrund des vergleichweise hohen Budgets. Dies erreiche ich durch vordefinierte Verkaufskurse, falls der Trade nichts ins Plus laufen sollte. Sobald ein gewisses Gewinnniveau erreicht ist, wird auf Einstiegskurs (mental) abgesichert und ab da werden die Gewinne laufen gelassen und Stopkurse nachgezogen. Sobald ein vordefiniertes Kursziel oder der Stopkurs erreicht wurde, wird die Position verkauft.
Strategie zur besseren Übersicht: Da ich hier mit einem deutlich höheren Budget investiert bin, als im übrigen Depot, gehört meine hauptsächliche Aufmerksamkeit am Tag diesen Positionen.
Zeitintervall: Nahezu täglich beobachte ich die News und den Chart dieser Unternehmen.
Anteil am Gesamtdepot: Hier ist keine Prozentangabe möglich, da ich hier in der Regel immer nur ein bis zwei Positionen gleichzeitig eingehe.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Musterdepotwerte von Börsenbriefen
Ich verfolge ein ganz bestimmtes Realdepot eines Börsenbriefes. Aufgrund des nachweislich jahrelangen Erfolges, investiere ich 1:1 in die gleichen Positionen wie dieser Börsenbrief. Sämtliche Ein- und Ausstiege überlasse ich dem Börsenbrief Autor. Ich bilde die Transaktionen nur nach. Während der mitunter sehr langen Haltefristen der Wertpapiere muss ich hier kaum etwas tun. Alle paar Wochen gibt es Transaktion die es nachzubilden gilt. Kursschwankungen und News der Titel sind für mich nicht relevant. Entscheidend für mich sind die Transaktionen des Börsenbriefes.
Strategie zur besseren Übersicht: Um diese Werte muss ich mich nicht kümmern. Ich werde nur aktiv, wenn eine Transaktion nachgebildet werden muss. Dies geschieht immer außerhalb der Börsenzeiten. Sollte der Börsenbrief eine Aktie kaufen die ich bereits im Depot habe, dann führe den Wert in dieser Gruppe weiter. Denn hier muss ich mich um nichts mehr kümmern und erhalte automatisch eine Empfehlung für die Verkaufsorder sowie regelmäßig charttechnische und fundamentale Updates.
Zeitintervall: Ein Mal im Monat aktualisiere ich in meiner Vermögensübersicht die Aktienkurse sämtlicher Werte. Wöchentlich lese ich den Börsenbrief und seine Updates.
Anteil am Gesamtdepot: 15%

Im letzten Artikel gehe ich nich auf Fonds und ETFs näher ein. Denn auch diese sollten nicht unbeobachtet bleiben.