Die Reich-mit-Plan.de Wikifolio MusterdepotsSeit Anfang 2010 führe ich hier auf meinem Blog die beiden Musterdepots. Im Jahr 2012 gab es dann einen größeren Relaunch und seit dem trade ich beide Musterdepots bei Wikifolio. Damals, also vor zwei Jahren, wusste ich allerdings noch nicht, dass ich beruflich im Jahr 2014 etwas anderes machen werde. Auch wenn die Zeit mit zwei Jahren eher eine kurze Periode ist, so hat sich doch bei mir sehr viel getan. Allen voran habe ich mich im April dieses Jahres aus dem aktiven Berufsleben verabschiedet.

Allein diese Tatsache führte dazu, dass ich vieles im privaten Bereich umstrukturieren musste. Denn leider ändert sich sehr viel, wenn man von aktiv auf passiv wechselt. Dabei kann man sicherlich das ein oder andere übersehen, vergessen oder schlichtweg nicht daran denken. Auch wenn es für mich ein einfacher Schritt war so haben andere wie Steuerberater, Krankenkasse und das Finanzamt damit viel größere Probleme, denen ich aber gezwungener Maßen gerecht werden muss.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Im Grunde konnte ich im Vorfeld meines Ausstiegs vieles in neue Bahnen lenken. Für den Blog und die Musterdepots war ich aber auf die Hilfe von Dritten, in diesem Fall Wikifolio, angewiesen. Zum einen musste die Inhaberschaft meiner Wikifolios, aufgrund der Verdienstmöglichkeiten der Erfolgsprämie, auf eine andere Person übertragen werden. Eine andere Alternative wäre gewesen, dass die Möglichkeit bestünde, sich die Erfolgsprämie zu bestimmten Zeitpunkten und dann nur in Teilen auszahlen zu lassen. Des Weiteren haben mir die letzten zwei Jahre bei Wikifolio gezeigt, dass eine 20% Erfolgsprämie auf dem Dividendendepot nicht gerechtfertigt ist. Diese wollte ich gern herabsenken, um mehr Bloglesern und Wikifolio-Anlegern die Möglichkeit zu geben beim Wikifolio 1 von Reich-mit-Plan mitzumachen.

Leider habe ich nach mehrmaligen Rücksprachen mit Wikifolio, für alle drei Erfordernisse keine Veränderungsbereitschaft erfahren. Es gab leider keine plausiblen Gründe warum dies oder das nicht geht. Verstehen kann ich das dadurch nicht, aber ich muss es akzeptieren und kurzfristig eine Lösung herbeisuchen.

Der einzige Weg der sich für mich daraus ergibt, ist die beiden bisherigen Musterdepots zu schließen und zwei neue Musterdepots zu eröffnen. Dies ist für die bereits investierten Anleger und für mich der umständlichste und aufwändigste Weg, aber für Wikifolio der einfachste. So soll es dann sein.

Was dies im Detail bedeutet, schreibe ich euch im folgenden Artikel um 11:00 Uhr.