Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioAufgrund gewisser Umstrukturierungen ist das Musterdepot noch nicht investierbar. Aktuell haben sich bereits 5 von benötigten 10 Interessenten für das Wikifolio vorgemerkt. Bitte helft mit, das Wikifolio investierbar zu machen und gebt eure Stimme ab. Unbenannt1

Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

aktueller Stand des WikifoliosTransaktionen seit der letzten Auswertung:
Seit dem Beginn des neuen Musterdepot 1, konnte ich bereits viele Werte einsammeln. Neben alten Bekannten, die bereits im alten Musterdepot vorhanden waren, gibt es auch einige neue Werte auf die ich in den kommenden Auswertungen immer wieder mal eingehen werde.
Banco Santander, BMW, Deutsche Post, Freenet, General Electric und Lufthansa.
Bei einigen Werten aus dem alten Depot bin ich leider nicht mit meinen Limitorders zum Zug gekommen. Ein Neukauf ist aber nicht ausgeschlossen.

Dividenden:
BP = 33,00 Euro
GlaxoSmithKline = 26,105 Euro
Royal Dutch Shell = 27,606 Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 105.520,40 Euro
Veränderung: 5,5%
1. Jahr: +13,6%
2. Jahr: +5,93%

Übersicht des RmP-Musterdepots 1 – Kalenderwoche 47 / 2014 Auswertung des RmP-Musterdepots 1 – Kalenderwoche 47 / 2014

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kommentar:
Der Neustart des Musterdepots verlief sehr gut. Sehen kann man das anhand der hohen Wertsteigerungen die innerhalb kürzester Zeit erreicht wurden. Bei einigen Werten konnte man zwischenzeitlich sogar sehr hohe Dividendenrenditen erreichen. Wichtiger ist mir aber die Performance nach einem Jahr. Eine Änderung die ich in Zukunft berücksichtigen möchte ist, ich investiere nur noch in Wertpapiere die eine adequate Dividende zahlen. Bisher hatte ich immer wieder mal Positionen im Depot die nichts ausschütteten oder bei denen die Dividendenrendite weit unter 1% pro Jahr lagen. Auf solche Werte möchte ich zukünftig verzichten.

Tradingposition:
Auch im neuen Musterdepot gibt es eine Tradingposition, welche ab sofort auch eine passable Dividende abwerfen muss. Unternehmen die keine Dividende zahlen werden von mir nicht mehr getradet.

Mit Freenet habe ich gleich zu Beginn einen sehr guten Fang gemacht. Als im Oktober die Kurse stark nachgelassen haben, konnte ich mir Freenet noch zu knapp 19 Euro ins Depot legen. Mit einer Dividendenrendite von 7,6%, auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende.

Gefunden habe ich Freenet aufgrund eines sehr interessanten Chartbildes in meinem TraderFox Tradingdesk. Dieses Tool kann übrigens jeder kostenfrei verwenden! Nur wer Echtzeit-Chartsignale und Aktien-Scans nutzen möchte, sollte sich die Software lizensieren.

Anhand des untenstehenden Charts habe ich gesehen, dass es bei Freenet im August bereits eine starke Abwärtsbewegung gab. Diese endete bei etwas über 18 Euro. Hier hatte ich mich mental positioniert um zu sehen ob die Aktie auch diesmal wieder kehrt macht. Da ich im Wikifolio Account noch mit anderen Aktienorders zu tun hatte und weil ich erstmal sehen wollte ab welchem Niveau die Aktie wieder gekauft wird, bin ich jetzt nicht super perfekt zum Zuge gekommen. Aber zu 18,98 Euro habe ich mir 800 Stück für das Musterdepot gekauft. Damit ist das Budget von 15% des Depotwertes für die Tradingposition genutzt worden.

TraderFox Jahreschart von Freenet
Freenet:
WKN: A0Z2ZZ
ISIN: DE000A0Z2ZZ5
Symbol: FNTN

Die Frage ist nun, was sollte mich dazu bewegen die Aktien voreilig zu verkaufen? Ich werde mal sehen wie es läuft und entscheide wie immer von Woche zu Woche. Zuletzt wurde ja ein Point & Figure Kaufsignal ausgelöst und ein weiteres kann in Kürze folgen. Und weil es zum Unternehmen Freenet gerade jetzt, nach Vermeldung der Quartalszahlen, sehr viel zu lesen gibt, empfehle ich euch mal die News durchzublättern um einen ersten Eindruck von Freenet zu bekommen.

Alternativ könnt ihr im TraderFox Tradingdesk auf die von mir hier im Screenshot rot umrandete Markierung klicken. Hier seht ihr immer die News der letzten Tage. TraderFox Anzeige im Tradingdesk