Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 2 bei WikifolioAufgrund gewisser Umstrukturierungen ist das Musterdepot noch nicht investierbar. Aktuell hat sich bereits einer von benötigten 10 Interessenten für das Wikifolio vorgemerkt. Bitte helft mit, das Wikifolio investierbar zu machen und gebt eure Stimme ab.
Unbenannt1

Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

aktueller Stand des WikifoliosTransaktionen seit der letzten Auswertung:
Kauf:
Manz | 500 Stück | 60,31 Euro
QSC | 19.000 Stück | 1,858 Euro
Drillisch | 1.400 Stück | 24,60 Euro
Vodafone | 12.000 Stück | 2,667 Euro
Kion | 1.100 Stück | 29,089 Euro

Verkauf:
Vodafone | 12.000 Stück | 2,773 Euro
QSC AG | 19.000 Stück | 1,768 Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 100.866,64 Euro
Veränderung: +0,9%
1. Jahr: +99,6%
2. Jahr: -2,1%

Unbenannt

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kommentar:
Seit der Neueröffnung des Musterdepots im Oktober habe ich bereits einige Transaktionen durchgeführt. Abgeschlossen wurden bereits die Trades in QSC und Vodafone. Bei Kion liegt ein aktives Verkaufslimit im Markt um den Verlust einzugrenzen.

Bei QSC spekulierte ich vor den Quartalszahlen auf eine Trendumkehr, welche dann aber nicht eingetreten ist. Bei Vodafone spekulierte ich auf gute Quartalszahlen. Dieses Szenario ist aufgegangen.

Bei Manz gab es auch Quartalszahlen, welche vom Markt zuerst gut angenommen wurden. Unterm Strich hat mich Manz aber auch etwas enttäuscht. In erster Linie mit dem nicht erhaltenen Solarauftrag, für den seit Monaten getrommelt wird. Hier hat der CEO Dieter Manz m.E. eine große Mitschuld, weil er sich frühzeitig weit aus dem Fenster gelehnt hat. Zuletzt wurden Stimmen laut, dass Ende Oktober oder Anfang November ein Großauftrag für den Batteriebereich eintreffen soll. Naja was soll man sagen, heute ist der 17.11. und nichts ist zu sehen. Dies führte sicherlich mit dazu, dass viele Anleger sich von ihren Manz Aktien trennten. Die unausgegorenen Informationskrümmel machen es derzeit nicht leicht die Manz Aktie zu handeln. Noch glaube ich an das 2015er Szenario sich deutlich im Batterie-Markt platzieren zu können. Im Bereich von 57 Euro liegt ein mehrfach getestetes Tief und eine starke Kursunterstützung. Bis hierhin werde ich auf jeden Fall dabei bleiben und sollte der Kurs dort wieder drehen, würde ich sogar weiter aufstocken. Ein Interview mit dem CEO Dieter Manz nach den Quartalszahlen im DAF findet ihr hier. Wer wissen will, wie komplex Maschinen für die Displayherstellung sind, dem möchte ich gern diesen Artikel ans Herz legen. Einige Analysten sehen weiterhin großes Potential für die Manz Aktie und sehen Kursziele die über 30% und 50% des heutigen Aktienkurses liegen.

Traderfox Chart Manz AG
Manz AG
WKN: A0JQ5U
ISIN: DE000A0JQ5U3

Den Trade in Kion bin ich eingegangen, weil ich das starke Unterstützungsniveau der Umplatzierung von 8 Millionen Aktien durch Goldman Sachs und KKR nach den guten Quartalszahlen, als günstigen Einstiegspunkt gesehen habe. Mittlerweile pendelt der Kurs den vierten Tag in Folge unter dem Niveau nach Vermeldung der Umplatzierung. Langsam sollte etwas mehr Stärke in den Kurs kommen. Da Wikifolio mittlerweile Stop-Limit Orders anbietet, habe ich bei 28 Euro eine Verkaufsorder eingestellt um den aufgelaufenen Verlust zu begrenzen. Mein Tradingziel liegt als erstes bei 31 Euro. Hier würde ich mit engerem Stop verfolgen, ob die Aktie auch den Ausbruch über die 32 Euro Marke schafft. Morgan Stanley hat sein Kursziel auf 35 Euro angehoben und sieht Kion als klar unterbewertet an.

Traderfox Chart Kion Group
Kion Group
WKN: KGX888
ISIN: DE000KGX8881

Meine dritte Position ist derzeit Drillisch. Dazu habe ich bereits in der Musterdepot Auswertung 1 einiges geschrieben. Auch ich wurde vom starken Abverkauf am letzten Freitag überrascht. Grundsätzlich bin ich hier sehr positiv gestimmt und sehe für diesen Trade als Zeithorizont die Woche vor Ausschüttung der Dividende (Mai 2015). Bis dahin dürfte der Kurs wie auch in den Vorjahren deutlich zunehmen.

Traderfox Chart Drillisch
Drillisch
WKN: 554550
ISIN: DE0005545503

Mit den Erläuterungen der drei Depotpositionen dürfte aufmerksamen Lesern nun klar sein wie ich das Tradingdepot in Zukunft aufstellen möchte. Drei Aktien mit unterschiedlichen Anlagezeiträumen, bringen eine gute Mischung und einen guten Ausgleich ins Depot. Jeweils eine kurzfristige, eine mittelfristige und eine langfristige Position wird es maximal im Depot geben. Dies soll aber nicht heißen, dass nun immer drei Aktien im Depot zu finden sein werden. Es können auch nur eine oder mal zwei oder wie jetzt drei Aktien sein. Allerdings möchte ich von jedem Anlagezeitraum immer nur eine Aktie im Depot haben. Damit jeder Blogleser weiß, welche Aktie welchen Zeithorizont hat, habe ich in der Auswertung eine farbliche Legende hinterlegt.