Hier folgt nun der zweite Teil der Musterdepot 1 Auswertung. In der heutigen Einzelwertbetrachtung gibt es wieder einige Analystenkommentare sowie Chartanalysen zu den Musterdepotaktien.

BASF Vorstandschef Kurt Bock verkündete zuletzt: Wir verdienen bei hohem und niedrigem Ölpreis!

Charttechnisch gesehen hat GDF Suez in den letzten Wochen großes vollbracht. Nach dem Pullback im November kann nun das Jahreshoch sowie deutlihc ältere Kursmarken in Angriff genommen werden.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die jüngste Rally in der Allianz Aktie erreicht den mittelfristigen Widerstand bei 139 Euro. Allianz Global Investors kauft italienisches Photovoltaik-Kraftwerk SiSen mit rund 8 MW. Diese Chartanalyse beschäftigt sich mit den Chancen welche die Allianz bei einem Ausbruch auf ein neues Jahreshoch mit sich bringt. Die Barclays Bank hält die Allianz-Aktie im Vergleich mit der Peer Group allerdings als zu hoch bewertet. J.P. Morgan sieht das anders und erwartet eine positive Überraschung beim operativen Gewinn dank einer besseren Entwicklung im Nichtlebens-Geschäft.

Total dürfte in einem Umfeld niedrigerer Ölpreise in den nächsten Jahren seine frei verfügbaren Barmittel deutlich erhöhen können.

Zuletzt gab es unbestätigte Grüchte, dass Royal Dutch Shell an einer Übernahme von BP interessiert sei.

Wegen des jüngsten Ölpreisrutsches dürften die großen europäischen Branchenunternehmen materielle Rückgänge beim Cash Flow und auch bei den Ergebnissen verzeichnen. Barclays sieht bei BP die besten Chancen, an den Kosten zu arbeiten. Einfach und schnell, aus Sicht eines Unternehmens geht dies immer mit einem Stellenabbau. Aktuell hat BP bekanntgegeben, dass das Unternehmen mit milliardenschweren Umbaukosten rechnet.

BHP Billiton treibt die Abspaltung diverser Unternehmensteile voran. Die Anteile des neuen Unternehmens South32 gehen an die Altaktionäre.

Axel Springer will durch eine Aufstockung der Anteile am Gemeinschaftsunternehmen Digital Classifieds sein hochprofitables Geschäft mit Kleinanzeigen im Internet wieder stärker an sich binden und wählt für weitere große Zukäufe eine neue Rechtsform. Close Brothers Seydler erhöht damit sein Kursziel und sieht bei der Tochter noch erhebliches Potenzial.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die RTL Group hat die relevanten Zukunftstrends der Branche erkannt und sich mit entsprechenden Zukäufen optimal aufgestellt. Das Unternehmen hat eine niedrige Verschuldung, erzielt eine hohe Kapitalrentabilität und bietet die sektorweit höchste Dividendenrendite. So formuliert das Bankhaus Lampe sein Kursziel von 110 Euro.

Im November hat Sixt mit seinen sehr guten Quartalszahlen auch die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Sixt ist zudem Profiteur der zuletzt zahlreichen Streiks in Deutschland. Seitdem kennt die Aktie nur eine Richtung und steht nun vor den charttechnischen Ausbruch auf ein neues Jahreshoch. Warburg Research hat zuletzt erst aufgrund des sehr guten Ergebnisses der Car Sharing Sparte DriveNow das Kursziel für die sixt Stämme um 4 Euro angehoben. Das Handelsblatt führte ein interessantes Interview mit Alexander Sixt, dem Leiter der Konzernentwicklung bei Sixt.

BMW steht kurz davor einen Absatzhöchstwert von insgesamt über zwei Millionen verkauften Fahrzeugen zu erzielen. Für Morgan Stanley ist die BMW-Aktie aufgrund der günstigen Bewertung der Top Pick unter den europäischen Auto-Titeln. 25 Prozent der Marktkapitalisierung werden von BMW in cash gehalten.

Die Lufthansa ist DER Profiteur des niedrigen Öl-Preises und erhält dafür ein Kursziel von 19 Euro! Aufgrund einer neuen Berechnungsgrundlage stellt Lufthansa seine Dividendenpolitik um. Klingen tut das dann so: Faktisch könne die Ausschüttung aber auch künftig so hoch ausfallen wie in der Vergangenheit. Das klingt nach alles oder nichts. Damit ich keine böse Überraschung erlebe, falls die Dividende doch deutlich niedriger ausfällt, habe ich die Position mit einem Stop-Limit versehen. Mit einer Performance von 23% ist der Wert im Depot eh schon sehr gut gelaufen. Für diesen Wert muss man schon einige Jahre kontinuierlich Dividende kassieren.

Für Goldman Sachs gehört Drillisch zu den attraktivsten Werten im deutschen Telekom-Sektor und erhielt neben einem Buy-Rating auch ein Kursziel von 40 Euro. Seit dem ging es für die Aktie spürbar aufwärts. Aktuell „wartet“ Drillisch vor der markanten 30 Euro Marke. Sollte diese genommen werden können, dürfte es kurzfristig bis auf 32 Euro gehen.

Auf der Hauptversammlung der TAG Immobilien hat der Vorstand und Aufsichtsrat grünes Licht für ein weiteres Aktienrückkaufprogramm für bis zu zehn Prozent der Anteile erhalten!

Bei Nestlé zeigt sich charttechnisch aktuell eine sehr gute Einstiegsgelegenheit das Unternehmen positioniert sich, aufgrund hoher Margen, stärker als Gesundheitskonzern.

Siemens bleibe das vernünftig bewertete Papier eines Unternehmens im Umbruch, sagt die UBS. Siemens oder General Electric? Was Analysten sagen.