Hier folgt nun der zweite Teil der Musterdepot 1 Auswertung. In der heutigen Einzelwertbetrachtung gibt es wieder einige Analystenkommentare sowie Chartanalysen zu den Musterdepotaktien. Neu im Depot ist Barrick Gold. Seit Monaten wurde der Kurs nach unten geprügelt und offensichtlich hat die Talfahrt vorerst ein Ende gefunden. Einen sehr ausführlichen und inhaltlich sehr interessanten Artikel hat dazu der Antizyklische Börsenbrief geschrieben. Dies hat mich dazu bewegt hier wieder einzusteigen. Barrick, Goldcorp, Yamana: Wer zahlt noch Dividende?

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Trotz Pilotenstreik, Billigairlines, internationale Konkurrenz ist Lufthansa wieder auf Kurs. Schlechte Nachrichten dürften mittlerweile eingepreist sein und der der niedrige Öl-Preis sowie gewonnene Marktanteile in Deutschland versprühen wieder Aufwind. Nachdem die wichtige Marke bei 13,50 Euro durchbrochen wurde, kann die Aktie in den kommenden Wochen bis an 16,80 Euro laufen.

TAG Immobilien wird aller Voraussicht nach im kommenden Jahr 0,50 Euro und im Jahr 2016 0,55 Euro je Aktie an Dividende ausschütten. In diesem Jahr sind noch 0,35 Euro an die Aktionäre geflossen. Entgegen zuletzt erst verkündeter neuer Strategie nicht mehr groß zukaufen zu wollen, hat die TAG Immobilien drei Portfolios mit insgesamt 3.150 Wohnungen in Nord- und Ostdeutschland für ca. 125 Euro Millionen Euro gekauft.

Sixt steuert im laufenden Geschäftsjahr auf den größten Gewinn seiner Geschichte zu.

Altria ist ein Muss für jedes Depot.

Bei Nestlé sind neue Rekordstände möglich.

Wie sicher ist die Dividende bei GlaxoSmithKline?

Frankreich plant Anteile an den Energieunternehmen EDF (Staatsanteil: 84 Prozent) GDF Suez (33,6 Prozent) zu verkaufen. GDF Suez lieferte wie von Analysten erwartete Quartalszahlen, kann aber mit überdurchschnittlich guten Bilanz- und Verschuldungskennzahlen aufwarten.

Drillisch hat in der letzten Woche den Verkauf eigener Aktien (5,2 Millionen Anteilscheine) im Wert von 142,7 Millionen Euro gemeldet. Die Aktien wurden (knapp 10 Prozent des Grundkapitals) wurden für je 27,50 Euro bei institutionellen Investoren platziert.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Aufgrund der weiter im Fokus stehenden Sparanstrengungen bei Rio Tinto, dürfte das Unternehmen seine Ankündigung höherer Ausschüttungen an die Aktionäre bekräftigen. Dies hat der Vorstand in der letzten Woche auch getan, ohne allerdings genaue Zahlen zu nennen. In den nächsten fünf Jahren erwartet der Konzern einen kräftigen freien Cashflow und Rio Tinto will unverändert die Ausschüttungen an die Aktionäre in einer tragbaren Weise anheben, so Rio Tinto-Chef Sam Walsh. Ich bin gespannt um wie viel die Dividende angehoben wird. Denn wer so viel trommelt, der macht sich lächerlich wenn die Dividende dann nur im einstelligen Prozentbereich angehoben wird!

Das Bankhaus Lampe rechnet bei DIC Asset für 2014 mit einem Gewinn je Aktie von 0,14 Euro. 2015 soll das Plus auf 0,29 Euro ansteigen. Was wird das für die Dividende bedeuten? Unterdessen hat das Unternehmen mit dem Verkauf des WinX Turm in Frankfurt, für rund 350 Millionen Euro an Susanne Klatten, sein Entwicklungsrisiko deutlich reduziert.

Bei Axel Springer reduziert der Leerverkäufer Cadian Capital seine Netto-Leerverkaufsposition.

Die australische Tochter der Allianz plant das Sachversicherungsgeschäft des Territory Insurance Office (TIO), der staatlichen Versicherung im Northern Territory, zu übernehmen. Die Allianz ist das viertgrößte Versicherungsunternehmen in Australien. Mit einem Kursziel von bis zu 160 Euro und einer Dividendenrendite von mittlerweile über 5% hat die Allianz-Aktie ihre Sonderstellung als zuverlässiges Investment bestätigt. Aktuell befindet sich die Aktie in einem langfristigen Aufwärtstrend, der seit etwa einem Jahr in einer seitlichen Trading-Range konsoldiert. Die Trader des TraderFox Live-Tradings gehen davon aus, dass die Aktie die Trading-Range in den nächsten Monaten nach oben verlassen wird und in eine kräftige Rally übergeht. Die 140 Euro Marke ist hier als Hindernis zu sehen. Alle Kursziele und Ratings der Analysten nach den Q3-Quartalszahlen gibt es hier auf einen Blick.


BHP Billiton
will weiter an seiner Dividendepolitik festhalten mit dem Ziel, die Dividende laufend zu erhöhen oder zumindest auf gleicher Höhe zu halten. In den letzten zehn Jahren wurde die Ausschüttung um durchschnittlich 17 Prozent pro Jahr erhöht.

In der 99. Ausgabe des Investor Magazins werden die Aktien BASF und Aurelius aus unseren beiden Musterdepots besprochen. Und in der Jubiläumsausgabe Nummer 100 werden die Aktien von BASF, Barrick Gold, Allianz sowie Gold und Silber besprochen.

Bei Siemens rechnet man am Markt mit einer Erhöhung der Dividende um 10% von 3 Euro auf 3,30 Euro. Zugleich hat die Aktie die 100 Euro-Marke im Visier mit dem Ziel 110 Euro.