Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 2 bei WikifolioAufgrund gewisser Umstrukturierungen ist das Musterdepot noch nicht investierbar. Aktuell hat sich bereits einer von benötigten 10 Interessenten für das Wikifolio vorgemerkt. Bitte helft mit, das Wikifolio investierbar zu machen und gebt eure Stimme ab.
Unbenannt1
Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Freitag Abend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

aktueller Stand des WikifoliosTransaktionen seit der letzten Auswertung:
Kauf:
Sixt Vz. | 1.400 Stück | 22,995 Euro
Aureliuis | 1.100 Stück | 29,399 Euro
GFT Technologies | 3.000 Stück | 11,179 Euro
Schaltbau | 850 Stück | 39,469 Euro

Verkauf:
Kion | 1.100 Stück | 27,96 Euro
Sixt Vz. | 1.400 Stück | 24,61 Euro
Manz | 500 Stück | 63,46 Euro
GFT Technologies | 3.000 Stück | 11,18 Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 107.923,35 Euro
Veränderung: +7,9%
1. Jahr: +99,6%
2. Jahr: -2,1%

Wikifolio Musterdepot 2

Kommentar:
Mit der Performance von gut 8% innerhalb des ersten Monats bin ich soweit zufrieden. Sicherlich war bei dem ein oder anderen Trade mehr möglich, aber der Markt ist seit dem Tief im Oktober auch schon wieder sehr weit gelaufen. Das Risiko einer neuen Abwärtsbewegung ist daher nicht zu verachten.

Einige Trades bin ich aus charttechnischer Sicht eingegangen und entweder habe ich Gewinne mitgenommen oder ich wurde automatisch ausgestoppt. Auf diese neue Funktion bei Wikifolio habe ich lange gewartet und aktuell muss ich damit noch etwas besser lernen umzugehen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Denn die Stop-Limits gelten nicht nur für die Hauptbörsenzeit, sondern auch für die Zeiten davor und danach sowie auch am Wochenende! Hier wurde ich bereits zwei mal kalt erwischt und meine Positionen wurden verkauft. In Zukunft muss ich also besser darauf achten meine Limits zu platzieren um nicht außerbörslich rausgekegelt zu werden.

Mein Kommentar zum Verkauf der Manz-Aktie ist leider etwas umfangreicher geworden. Diesen veröffentliche ich daher am kommenden Mittwoch um 9:00 Uhr. Ich bin auf merkwürdige Anomalien gestoßen, die ich gern noch näher prüfen möchte. Ich berichte dann darüber.

Bei Sixt hatte ich auf starke Quartalszahlen spekuliert, was dann auch gut geklappt hat. Bei Kion hatte ich aufgrund der großen Umplatzierung positioniert, wurde aber außerbörslich mit meinem Stop-Limit rausgespült. Ähnliches Bild leider auch bei GFT Technologies. Vorbörslich wurden die Kurse stark gedrückt und mit Börseneröffnung sah es schon deutlich besser aus. Leider ohne meinen Trade. Ich versuche weiter daraus zu lernen und bessere Limits zu platzieren.

Tradingpositionen:
Bei meiner mittelfristigen Position Aurelius steht eine Verdopplung der Dividende im Raum aufgrund sehr guter Unternehmensergebnisse. Des Weiteren kann die Aktie auf ein Mehrjahreshoch ausbrechen (siehe Chartbild). Auf diese Bewegung warte ich.

Traderfox Chart Aurelius
Aurelius
WKN: A0JK2A
ISIN: DE000A0JK2A8

Meine langfristige Position Drillisch war in den letzten Wochen sehr stark unterwegs. Zweimal gab es Gründe für einen starken Kursrückgang (Kaufabsicht Yourfone + Aktienplatzierung). In beiden Fällen wurde die Aktie danach wieder stark akkumuliert. Ziel ist nun das Allzeithoch im Bereich von 32 Euro und später im neuen Jahr der Zahltag der hohen Dividende.

Traderfox Chart Drillisch
Drillisch
WKN: 554550
ISIN: DE0005545503

Meine kurzfristige Depotposition Schaltbau hat zuletzt eine Gewinnwarnung ausgegeben. Nachdem die SATORA Beteiligungs GmbH als Insider 5.200 Aktien zu 41,66 Euro gekauft hat, habe ich mich auch zu einem Einstieg entschlossen. Offensichtlich war der Abverkauf zu stark. Zwischenzeitlich lag der Aktienkurs sogar außerhalb der Bollinger Bänder. Ich hoffe auf eine baldige Erholung des Kurses oder ich bin bei dem erreichen eines neuen Tiefpunktes wieder draußen.

Traderfox Chart Schaltbau
Schaltbau
WKN: 717030
ISIN: DE0007170300