Manz AGMeine Manz Aktien im Wikifolio Trading Musterdepot 2, habe ich nach langer Zeit verkauft, weil sich bei Manz offenbar nichts rührt. Im Grunde lief die Aktie das gesamte Jahr 2014 über in einer breiten Tradingrange seitwärts und in den letzten Tagen und Wochen gab es von sämtliche Analysten wie Montega, Bankhaus Lampe und von Florian Söllner (DER Aktionär) nur noch Durchhalteparolen.

Das hat mich zuletzt nur noch genervt, da auch einige genannten Ziele der Analysten überhaupt nicht eingetroffen sind bzw. erreicht wurden. Keiner der genannten hat dazu aber auch nur ein Wort verloren. Wenn man richtig liegt, war man immer der Erste der es gesagt hat und wenn es falsch war, kann man sich daran nicht mehr erinnern. Tja, so ist das Business Börse.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die Analysten hatten mitunter sehr detaillierte Informationen publik gemacht. Zum Beispiel zeitliche Punkte (wie Ende Oktober/Anfang November) oder auch inhaltliche Punkte (Vermeldung bestimmter Großaufträge und Details dazu). Eingetreten sind diverse Punkte leider nicht. Nicht mal annähernd und genau darum geht es mir.

Dabei waren die Analysten doch oft genug mit dem CEO Dieter Manz auf Investorenveranstaltungen unterwegs und waren danach total begeistert aufgrund ihres Informationsvorsprungs. Leider hat der CEO mit seinem frühzeitigen vorpreschen auch seinen Anteil daran.

Kann es sein, dass diese Vorgehensweise bei Manz System hat?

Sicherlich ist Manz immer noch eine Top-Wette auf dreistellige Börsenkurse, aber aktuell denke ich können wir getrost auf Mitte Januar warten. Warum?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle relevanten Unternehmensnews von Manz der letzten drei Jahre angeschaut. Mein spezielles Augenmerk habe ich dabei auf die Monate November bis März gelegt und ich habe sämtliche von Manz publizierten Großaufträge in einer Tabelle dokumentiert. Die Zahlen stellen jeweils Millionen Beträge dar.

Übersicht der Großaufträge von Manz in den Jahren 2012 bis 2014

Auffällig dabei: Im November und Dezember wurden, bis auf einen ersten kleinen Displayauftrag im Wert von 21 Millionen Euro Anfang November 2012, nie neue Großaufträge bekannt gegeben oder andere wichtige, positive oder kurstreibende News publiziert!

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Im Gegenteil, newstechnisch gesehen gab es immer wieder negative Presse wie Kursziel-Absenkungen oder Artikel in denen die Entwicklung von Manz in Frage gestellt wurde. Vor 12 Monaten wurde zum Beispiel eine Kapitalerhöhung durchgedrückt und im Dezember gab es noch den großen Insiderverkauf vom CEO selbst.

Gleichzeitig gab es, wie in der Tabelle sehr gut zu sehen, immer im darauf folgenden 1. und 2. Quartal eines Jahres, massive Großaufträge, auf die zuvor immer schon sehr lange gewartet wurde.

Auch in diesem Jahr bilde ich mir ein, eine ähnliche Konstellation im Newsflow zu erkennen. Durchhalteparolen gepaart mit der Frage ob Manz wirklich noch mal den Solarauftrag bekommt und was mit seiner Solarsparte überhaupt werden sollen.

Dabei hat Dieter Manz bereits mehrfach betont, dass er langfristig an der Solar-Sparte festhalten will. Warum die Analysten nun anfangen zu spekulieren, ob ein abstoßen (Verkauf, Schließung) der im Moment noch verlustreichen Sparte in Frage kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Offensichtlich soll damit für den Moment einfach nur der Kurs unten gehalten werden.

Was erwartet uns in den letzten Wochen dieses Jahres?

Was zeigt mir das? In den letzten Wochen eines Jahres ist börsentechnisch bei Manz bisher nichts bzw. nichts Gutes mehr passiert. Positive News mit Großaufträgen wie von Apple, was man ja nicht laut sagen darf, kamen immer erst Mitte Januar 2014 bis Mitte Februar.

Warum das so war, weiß ich leider auch nicht. Es liegt sicherlich an den Investitionszyklen der jeweiligen Branchen. Vielleicht wartet Apple erst das Weihnachtsgeschäft ab, zählt dann wochenlang die Tonnen von Geld, verteilt es dann auf die Länder in der Welt mit geringen Steuerquoten, um dann erst zu entscheiden, wie viele Maschinen sie sich von Manz überhaupt leisten können.

Wie auch immer, ich freue mich ab Mitte Januar auf DEN Solar-Großauftrag, der mittlerweile seit über einem Jahr aufgerufen wurde und bei dem der asiatische Kunde offensichtlich sogar schon einen Millionenbetrag angezahlt haben soll und der nur noch auf eine Bestätigung der Kreditabsicherung warten soll!

Aber auch die unzähligen Display-Großaufträge aller namenhaften Notebook und Smartphone Hersteller (Namen darf ich nicht sagen) und die utopisch vielen Giga-Factory-Apple-Tesla-Batterie-Aufträge dürfen ab Mitte Januar wieder eintrudeln! Mein Depot ist dann bereit.

Liebe Manz AG, ich wünsche dir nun ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest im Kreise deiner lieben und fleißigen Mitarbeiter. Kommt gut ins neue Jahr 2015 und nach dem ersten Januar-Feiertag (6. Januar), bin ich wieder für euch da!

TraderFox Chart der Manz Aktie