Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioAufgrund gewisser Umstrukturierungen ist das Musterdepot noch nicht investierbar. Aktuell haben sich bereits 8 von benötigten 10 Interessenten für das Wikifolio vorgemerkt. Bitte helft mit, das Wikifolio investierbar zu machen und gebt eure Stimme ab. Bitte helft mit das Wikifolio investierbar zu machen

Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

GRAFIK aktueller Stand des Wikifolios

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Kauf:
Barrick Gold | 50 Stück | 9,459 Euro
BHP Billiton | 30 SStück | 17,945 Euro
Total | 12 Stück | 43,571 Euro
Royal Dutch Shell | 20 Stück | 26,421 Euro
BP | 100 Stück | 5,235 Euro
Rio Tinto | 15 Stück | 36,339 Euro
Walt Disney | 26 Stück | 75,48 Euro
Sixt VZ | 680 Stück | 26,399 Euro

Verkauf:
Freenet | 735 Stück | 22,86 Euro
Sixt VZ | 680 Stück | 25,237 Euro

Dividenden:
DWS TOP Dividende = 43,50 Euro
Walt Disney = 20,436 Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2014: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 105.029,68 Euro
Veränderung: +5,0%
1. Jahr: +13,6%
2. Jahr: +5,93%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht des RmP-Musterdepots 1 – Kalenderwoche 51 / 2014 Auswertung des RmP-Musterdepots 1 – Kalenderwoche 51 / 2014

Kommentar:
Das Jahr an der Börse war leider swehr durchwachsen. Am Ende kippt der Markt erneut von seinen letzten hoch weg. Wer hätte das nach der Erholung im November gedacht. Innerhalb der kurzen Zeit, seit der Neustrukturierung des Musterdepots, konnte ich aber trotzdem einen Wertzuwachs von 5% erzielen. Das ist schon nicht schlecht, aber der Vorsprung kann schnell aufgezehrt werden, denn uns noch viele Monate bevor, in denen keiner weiß was kommen wird. Daher heißt es, die Performance erhalten, weiter ausbauen und mit der Tradingposition mehr Cash einsammeln.

Den Kurssturz beim Öl habe ich in den letzten Tagen dazu genutzt um einige meiner betroffenen Depotwerte aufzustocken. Denn mittlerweile kann man bei einzelnen Wertpapieren historisch hohe Dividendenrenditen einsammeln, auf die ich durch meinen Dividenden-Alarm aufmerksam geworden bin. Ich bin derzeit dabei den Dividenden-Alarm so aufzubereiten, dass auch meine Blogleser in Zukunft davon profitieren können. Allerdings steckt noch viel Arbeit drin bis alles fertig ist. Sobald es soweit ist, erfahrt ihr es hier im Blog.

Tradingposition:
Meine Tradingposition Freenet ist seit dem Kauf sehr gut gelaufen. Als ich in der letzten Woche damit begonnen habe die Artikel für die Musterdepot Auswertungen zu schreiben, habe ich auch das Stop-Limit angehoben, welches dann nach kurzer Zeit bereits ausgelöst wurde. Im Grunde ist das nicht verkehrt, denn zu oft sitzt man auf Buchgewinnen die man nicht mitnimmt und läuft dadurch Gefahr diese leichtfertig wieder abzugeben. All zu oft war dies in der Vergangenheit bei meinen Tradingpositionen zu sehen. Und da das oberste Ziel des Musterdepots ist, Dividendenwerte einzusammeln, freue ich mich über die Realisierung des Gewinns von ca. 20%!

Allerdings habe ich nur 735 der 800 Anteile verkauft und die restlichen 65 Freenet-Aktien, aufgrund der sehr guten Dividendenrendite im Depot (Rubrik Finanzen & Telekommunikation) belassen. Die verbleibenden Anteile haben einen Wert von ca. 1.500 Euro, für die ich praktisch kein Eigenkapital aufgebracht habe. Dennoch verwende ich den Einstiegskurs des ursprünglichen Trades für die Auswertung.

Ansonsten war es zuletzt newstechnisch eher ruhig um Freenet. Lediglich die Euro am Sonntag hat eine mikroskopisch kleine Wunschanalyse veröffentlich mit dem Ergebnis, dass Freenet schon recht teuer ist.

Die Aktienexperten von Der Anlegerbrief sehen die Aktie als noch nicht zu teuer an und vertreten ein Kursziel von 25,40 Euro. Ein Kauf ist die Aktie bei den Kollegen allerdings auch nicht mehr. Das passt unterm Strich zu meiner Meinung und daher bin ich auch mit meinem Verkauf zufrieden.

Danach habe ich noch probiert bei Sixt einen charttechnischen Ausbruch mitzunehmen, allerdings musste ich diese Position Ende letzter Woche aus Sicherheitsgründen auch verkaufen. Bis zum Jahresende werde ich nun keine neue Tradingposition mehr eingehen.

TraderFox Chart von Freenet
Freenet:
WKN: A0Z2ZZ
ISIN: DE000A0Z2ZZ5
Symbol: FNTN