Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioAufgrund gewisser Umstrukturierungen ist das Musterdepot noch nicht investierbar. Aktuell haben sich bereits 11 Interessenten für das Wikifolio vorgemerkt. Vielen Dank dafür. Im Moment durchläuft das Wikifolio den Emissions-Prozess um den Status Investierbar zu erhalten. Nach Zuteilung einer ISIN-Nummer kann jeder Anleger Anteile des Wikifolios kaufen. Sobald dies möglich ist, erfahrt ihr es hier an dieser Stelle.

Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Kauf:
Goldcorp | 100 Stück | 14,37 Euro
TUI | 1.100 Stück | 13,644 Euro

Verkauf:
TUI | 1.100 Stück | 13,978 Euro
Banco Santander | 6,161 Euro

Dividenden:
iShares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 = 35,713 Euro
Total = 39,65 Euro
General Electric = 15,80 Euro
Altria = 19,80 Euro
Reckitt Benckiser = 46,65 Euro (Spin-Off)
Kraft Foods = 13,335 Euro
GoldCorp = 3,60 Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2014: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 109.227,67 Euro
Veränderung: +9,2%
1. Jahr: +13,6%
2. Jahr: +5,93%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht des RmP-Musterdepots 1 – Kalenderwoche 3 / 2015 Auswertung des RmP-Musterdepots 1 – Kalenderwoche 3 / 2015

Kommentar:
Seit der letzten Auswertung Mitte Dezember, war es wie vermutet sehr volatil an den Aktienmärkten. Vor allem die Öl- und Rohstoffwerte waren außer Rand und Band. Trotzdem liegt das Depot seit seinem Neustart im letzten Oktober mit ca. 9% vorn. Das ist schon mal ein sehr gutes Ergebnis, welches sogar über dem Jahresziel liegt. Nun beginnt bald die Dividendensaison und dann heißt es den Depotwert weiter ausbauen. Aktuell halte ich keine Tradingposition, da meine TUI Position kurz vor Weihnachten noch ausgestoppt wurde.

Banco Santander reduziert die Dividende von 0,60 Euro auf 0,20 Euro. Aufgrund der nun minimalistischen Dividendenrendite habe ich die Aktie verkauft. Aber auch für Privatanleger dürfte die Aktie nun aufgrund der spanischen Quellensteuer uninteressant sein. Denn nach Abzug von Quellen- und Abgeltungssteuer bleibt unterm Strich nicht viel Dividende im Vergleich zum Risiko übrig.