Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot ist aktuell noch nicht investierbar. Es haben sich aber bereits 11 Interessenten für das Wikifolio vorgemerkt. Vielen Dank dafür. Im Moment durchläuft das Wikifolio den Emissions-Prozess um den Status Investierbar zu erhalten. Nach Zuteilung einer ISIN-Nummer kann jeder Anleger Anteile des Wikifolios kaufen. Sobald dies möglich ist, erfahrt ihr es hier an dieser Stelle.

Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.
 

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Transaktionen seit der letzten Auswertung:

Kauf:
Aurelius | 550 Stück | 31,005 Euro
 
Verkauf:
Lufthansa | 130 Stück | 14,988 Euro
Aurelius | 550 Stück | 32,660 Euro
 
Dividenden:
iShares DJ STOXX Global Select Dividend 100 = 20,988 Euro
iShares DJ STOXX Select Dividend 30 = 19,425 Euro
Siemens = 59,40 Euro
 
Musterdepot-Entwicklung:
Start Oktober 2014: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 117.166,07 Euro
Veränderung: 17,2%
Chart Musterdepot 1 – Dividendenstrategie

Übersicht des Musterdepot 1 – Januar 2015 Auswertung des Musterdepot 1 – Januar 2015

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kommentar:
Zuletzt hatte ich den Stopkurs bei Lufthansa enger nachgezogen und die Gewinne mitgenommen. Am Freitag vor der Wahl in Griechenland hatte ich die Tradingposition Aurelius vorsorglich verkauft. Ich denke der Markt ist sehr weit gelaufen und es würde eine Korrektur nicht schaden. Daher warte ich im Moment mit weiteren Trades ab.

Mit der Depot-Performance von knapp 18% seit Neubeginn im Oktober des letzten Jahres bin ich sehr zufrieden. Daher möchte ich nichts riskieren. Zudem ist das Jahr noch lang genug für weitere gute Trades.

Wer sich wundert warum die Dividenden in der Tabelle stark gestiegen sind, dies liegt daran, dass ich die Dividenden nun mit dem aktuellen Euro-Kurs umgerechnet habe. Durch den Kursverfall des Euro gibt es nun deutlich mehr Dividenden von den Unternehmen die in USD oder auch GBP ausschütten.

Zudem sind nun einige Unternehmen in der Tabelle rot markiert. Diese Positionen stehen nun aus unterschiedlichen Gründen auf dem Prüfstand und ich überlege mir jeweils eine Exit-Strategie.

Bis zum Ende Februar rechne ich mit der Investierbarkeit des Wikifolios.