Aussteiger – Wenn ein üppiges Gehalt nicht mehr reicht
Eine Architektin, die hauptberuflich Hundekekse backt, und Unternehmensberaterinnen, die sich lieber Gartengestaltung und Inneneinrichtung widmen. Warum Menschen ihren Job hinschmeißen und sich selbstständig machen.
Der Spaß und die Freiheit sind mehr Wert als ein hochbezahlter Job.

Sparen ist ein Luxusgut
Sparen wird immer mehr zum Luxusgut. Das ist nicht nur für den Einzelnen bedauerlich, sondern auch ein Problem für die Wirtschaft. Eine neue Studie zur Vermögensungleichheit zeigt neben der These, dass die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer – vor allem die Sparquote der Treiber Nummer 1 dieser Entwicklung ist.
Ein Großteil der Bevölkerung hat keine Wahl. Sie müssen sich entscheiden ob sie heute oder in Zukunft vernünftig über die Runden kommen wollen. Beides ist oft nicht mehr möglich.

Wie viel darf ein Kleinunternehmer im Jahr umsetzen?
Wer freiberuflich oder mittels Gewerbe seine passiven Einkommen versteuert, der hat die Möglichkeit sich von der Umsatzsteuer zu befreien zu lassen. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn man noch nicht viel verdient und sich einige bürokratische Hürden ersparen will. Auch wer wenige Ausgaben hat, was ja meistens mit passivem Einkommen einher geht, kann davon profitieren.
Als Kleinunternehmer spart man sich eine Menge Bürokratie.