Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot ist mittlerweile investierbar. Vielen Dank an alle Interessenten die geholfen haben das Wikifolio investierbar zu machen. Ab sofort kann das Wikifolio an der Börse gehandelt werden. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.


Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:
Kauf:
Freenet | 700 Stück | 26,034 Euro
RTL | 13 Stück | 86,488 Euro
Glencore | 400 Stück | 3,883 Euro
 
Verkauf:
Axel Springer | 60 Stück | 55,00 Euro
 
Dividenden:
Rio Tinto = 55,28 Euro
Roche = 63,43 Euro
 
Musterdepot-Entwicklung:
Start Oktober 2014: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 123.029,43 Euro
Veränderung: +23,0%
Chart Musterdepot 1 - Dividendenstrategie

Chart Musterdepot 1 – Dividendenstrategie

Übersicht des Musterdepot 1 – KW 12 / 2015 Auswertung des Musterdepot 1 – KW 12 / 2015

Kommentar:
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Das Musterdepot ist nun bei Wikifolio investierbar! Lang hats gedauert und endlich kann mit richtigem Geld gehandelt werden.

Woche um Woche dreht der Bullenmarkt seine Runde. So langsam wird es wirklich unheimlich. Aber was soll man machen. Man muss aufgrund der Geldschwemme einfach mitschwimmen. Klar, die Korrektur wird heftig, wann auch immer sie kommt. Aber mit meinem Dividendendepot bin ich gut aufgestellt. Qualitätswerte mit attraktiven Dividenden sind immer gefragt. Zwar gingen die Öl & Rohstoffwerte zuletzt wieder stärker zurück, dafür ging das gesamte restliche Depot in genau die entgegengetzte Richtung. Somit steht das Musterdepot aktuell wieder am Allzeithoch.
Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren
In den letzten zwei Wochen gab es 4 Transaktionen. Axel Springer wurde wie geplant ausgestoppt. Mit einem Teil des Geldes habe ich mir weitere RTL Aktien gekauft. Diese bringen trotz geringer Dividendenkürzung immer noch eine fast doppelt so hohe Dividendenrendite wie Axel Springer momentan. Zugeschlagen habe ich auch bei Glencore. Nach den gar nicht mal so schlechten Quartalszahlen, habe ich den Abverkauf und die hohe Dividendenrendite zum Einstieg genutzt. Freenet ist nun als Tradingposition neu im Depot und aktuell gibt es zwei aktive Stopkurse bei Archer Daniels Midland und Talanx.

Tradingposition: Freenet
Neu im Depot ist Freenet. Nichts Neues im Grunde, da Freenet neben der Tradingposition bereits seit längerem auch im Dividenden-Depot liegt. Aktuell habe ich den Rücksetzer an die 26 Euro Marke zum Einstieg genutzt. Ich denke, dass der Aktienkurs ca. 2 Wochen vor dem Termin der Hauptversammlung seinen Höchststand erreichen wird. Schön wäre ein Bereich zwischen 30 und 33 Euro. Laut der Chartanalyse von André Rain wäre die erste Hürde bei der Marke von 41 Euro. … von mir aus. Über das genannte Allzeithoch bei 210,00 Euro müssen wir uns bis zur Hauptversammlung keine Gedanken machen. Bei Capital war Freenet zuletzt Tipp der Woche.

Nach dem Dividendenabschlag verliert die Freenet Aktie in der Regel immer sehr viel an Boden. Daher würde ich vorher die Position wieder glatt stellen. Aufgrund des überhitzten Marktes habe ich die Position mit einem aktiven Stopkurs abgesichert.

TraderFox Chart von Freenet
Freenet:
WKN: A0Z2ZZ
ISIN: DE000A0Z2ZZ5

Haftungsausschluss - Wichtiger Hinweis nach §34b WpHG:
Die auf Reich-mit-Plan.de vorgestellten und besprochenen Wertpapiere befinden sich in meinem privaten Depot oder auf meiner Beobachtungsliste. Die Musterdepots auf Reich-mit-Plan.de dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Aufforderung zum Kauf der angesprochenen Anlageprodukte dar. Reich-mit-Plan.de leistet keine Anlageberatung und ersetzt diese auch nicht. Dies gilt für sämtliche Kommunikationswege (z.B. per Telefon, per Email und Post oder in den Kommentaren). Die aus den Musterdepots sich ergebenen Anlageentscheidungen stellen keine rechtsgeschäftliche Beratung dar.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg