Im zweiten Teil der Auswertung von Musterdepot 1 gibt es wieder einige Analystenkommentare, Chartanalysen und weitere interessante News zu den Musterdepotaktien.

Im unteren Teil des Artikels werden alle Aktien besprochen, welche im Moment ein Dividenden-Alarm Signal generieren.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

GDF Suez heißt ab sofort Engie.

Veolia hat nach den mageren Jahren endlich wieder ein 3-Jahres-Hoch erreicht. Der ursprüngliche Einstieg am Tief erfolgte nahezu perfekt.

Bei der Allianz droht Ungemach. Die Analysten der Jefferies Group haben die Allianz-Aktie herabgestuft. Sie rechnen bei Versicherern mit einem branchenweiten Ausverkauf! Zumindest bei den anstehenden Quartalszahlen sieht die Deutsche Bank eine enttäuschende Solvabilitätsquote. Die Begründungen klingen für mich sehr plausibel, daher setze ich die Allianz auf Beobachtung.

Bei BHP Billiton wurde das Kursziel angehoben, da das Unternehmen mit einer relativ hohen Dividendenrendite, der Ausrichtung auf das Rohölgeschäft sowie mit Effizienzgewinnen überzeugt.

Im Vergleich dazu hat Rio Tinto offensichtlich noch viel Arbeit vor sich. Allerings konnte Rio Tinto auf der Kostenseite im schwachen Eisenerzgeschäft besser als erwartet abschneiden und hat damit die Analysten überrascht.

BP verkraftet niedrigen Ölpreis besser als erwartet und hält die Dividende stabil. Der Chefvolkswirt von BP rechnet nicht mit einer schnellen Erholung beim Ölpreis. Dabei hat der Ölpreis ja bereits wieder ordentlich Boden gut gemacht vom Tief bis heute! Allerdings keimen neue Übernahmespekulation bei BP auf. Interessant finde ich auch die Tatsache, das die britische Regierung jeden Versuch einer Übernahme von BP verhindern will. BP und Total wollen sich allerdings nicht zu Übernahmen drängen lassen.

Total erhöht Produktion deutlich – der Gewinn sinkt nicht so stark wie befürchtet. S&P Capital stuft Total auf „Buy“ hoch, da das Unternehmen mit seinem Produktionswachstum, den starken Margen im Raffinerie-Geschäft sowie aufgrund seiner Restrukturierung den schwachen Ölpreis kompensiere.

Bei Aurelius sind die Ertragskraft und das Wachstumspotenzial entscheidend.

[styled_box title=“Aktuelles vom TraderFox Live Trading“ class=““] Laut dem Trader Fox Research Team gibt es gute Gründe für ein Investment in Freenet. Das Unternehmen diversifiziert sich mit Lifestyleprodukte und damit von der Abhängigkeit des klassischen Telekommunikations-Geschäfts. Aktuell wächst dieser Bereich um 20%. Weiteres Potential beim Nettoertrag bringt eine im kommenden Jahr (04/2016) auslaufende Anleihe (400 Millionen) aus dem Jahr 2011. Der Zinskupon beträgt satte 7,125%. Dies bietet hohes Refinanzierungspotential. Zu guter Letzt bietet Freenet immer noch eine sehr gute Dividendenrendite aufgrund weiter steigendem freien Cash Flow.

Mein Kommentar:
Der Kurs von Freenet hat sich wie erwartet entwickelt. Nach der Dividendenausschüttung dürfte der Kurs wieder deutlich nachgeben. Dennoch bleibt Freenet aufgrund langfristiger Perspektive im Depot. Kommuniziert und garantiert wurde bereits die Dividende für das kommende Jahr. In der Welt gab es zuletzt ein interessantes Interview mit Freenet CEO Christoph Vilanek. Freenet: Zu teuer!? Na und, war sie immer/nie sagt der Aktionär. Große Impulse für den Kurs gibt es derzeit nicht sagen die Analysten von Hauck + Aufhäuser. Das sehe ich kurzfristig auch so. Es empfiehlt sich einige Zeit nach der Dividendenausschüttung ins Land gehen zu lassen. Langfristig gibt es nichts zu beanstanden.[/styled_box]

General Electric wächst im Industriegeschäft – die Finanzsparte belastet. Dennoch empfiehlt das Manager Magazin sich von General Electric fernzuhalten. Ich finde die Argumentation schlüssig und setze GE daher auf Beobachtung.

Siemens ist „nah an der Katastrophe“. Siemens kann aus charttechnischer Sicht die 95 Euro Marke anlaufen.

Bei Drillisch sieht das Bankhaus Lampe das Umsetzungsrisiko für die Strategie wegen der zuletzt getätigten Zukäufe und damit des Aufbaus neuer Vertriebswege als gering ein. Kursziel 44 Euro. Die Berenberg Bank wollte sich da nicht lumpen lassen und wirft als Kursziel 50 Euro in den Raum. Sie sagt: Die Aktie sei auf kurze Sicht nicht mehr günstig, aber geradezu ein Schnäppchen, wenn sich der eingeschlagene Weg auszahlt. Fantastische News gab es am späten Montagabend. United Internet hat seinen Drillisch Anteil um 9,1% auf 20,7% aufgestockt! Die Drillisch-Aktie legte bis nach Börsenschluss über 10% zu.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Sixt bringt seine Leasingsparte an die Börse. Da zwar ein Viertel des Umsatzes, aber nur ca. 12% des Gewinns an die Börse gebracht werden, bleibe ich bei meinen Sixt Vz. Aktien.

Bei RTL können interessierte Anleger ein Abstauberlimit zwischen 77 Euro und 80 Euro platzieren.

Nestle hat seit 1942 niemals die Dividende gesenkt und seit 1995 ist sie sogar jedes Jahr gestiegen. Zudem konnte Nestle Preiserhöhungen durchsetzen.

General Mills hat seine Durststrecke offenbar schon überwunden. Goldman Sachs zieht sein Sell zurück.

Goldman Sachs sieht bei GlaxoSmithKline Aufwärtspotenzial, da der Wert durch die aktuelle Restrukturierung stark wachsen dürfte.

Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser profitiert von Grippewelle.

Roche steigert seinen Umsatz und übertrifft damit die Erwartungen.

Nur noch wenige Monate bis zum Kinostart von Star Wars: Das Erwachen der Macht. Disney sammelt bereits jetzt schon erste Rekorde. Wie ein erfolgreicher Filmstart aussehen kann, zeigt das Einspielergebnis von Avengers: Age of Ultron am Start-Wochenende.Das die Disney Aktie eine Erfolgsgeschichte ist könnt ihr hier nachlesen. Die Citigroup hat mit einem neuen 125 USD Kursziel die Disney Aktie auf ein neues Allzeithoch getrieben.

[styled_box title=“Einzelwertbetrachtung – Dividenden-Alarm“ class=“sb_yellow“] Einzelne Aktien aus dem Musterdepot generieren im Moment einen Dividenden-Alarm. Die Einzelwertbetrachtungen dieser Aktien ist für Blogleser mit einem Premium-Account sichtbar.[divider type=“thin“] [/styled_box]