Artikel 3 von 14 der Artikelserie: Übersicht der Premium-Inhalte

Mit Hilfe der Dividendenrendite antizyklisch handelnWie zuletzt berichtet, suchte ich nach einer automatisierten Lösung um mit Blick auf einzelne Aktien, antizyklisch gute Ein- und auch Ausstiegspunkte zu erhalten. Hilfreich wäre für mich ein Tool, welches mir einfach ein Signal gibt, sobald sich eine lohnenswerte Gelegenheit für einen Kauf oder auch einen Verkauf bietet.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Überblick der Premium-Inhalte
  • Dividenden-Alarm
  • Dividenden-Rebalancing
  • Premium-Musterdepot
  • Einzelwertbetrachtungen
  • Rabatt auf Vermögenstabelle
  • Börsen-Zauberformel™ Rating
  • DAX in Unzen Gold in Euro
Klar, würde ich dem Signal nicht blind folgen, aber zumindest hätte ich einen Grund mir die Aktie etwas näher anzuschauen. Und wenn das Tool sowieso schon automatisch gewisse Werte überwacht, dann kann es auch gleich alle meine Depotwerte und dazu noch die Aktien auf meiner Watchlist überwachen.

Um zu ermitteln, wann diese besagten Momente auftauchen, kann man mit etlichen Kennzahlen (KGV, KUV und viele mehr) arbeiten. Oftmals sind diverse Kennzahlen wenig aussagekräftig, da sie sich in der Regel an den gelieferten Unternehmenszahlen (Quartalszahlen) orientieren. Ich war daher auf der

Suche nach einer Kennziffer, welche sich auch am aktuellen Aktienkurs orientiert. Dies ist vorteilhaft, da somit auch kurzfristige Kursbewegungen aussagekräftig sind.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Am besten eignen tut sich meiner Meinung nach die allseits bekannte Dividendenrendite. Die Dividendenrendite wird anhand der Dividende und dem aktuellen Aktienkurs ermittelt. Das sind genau die zwei Werte um die sich in meinem Vermögensdepot alles dreht. Die Dividende muss ich wissen um meine Erträge berechnen zu können und den aktuellen Aktienkurs benötige ich um sehen zu können, wo mein Depot steht.

dividendenrenditeAber wer beobachtet schon täglich die Dividendenrendite? Vor allem bei all seinen Depotwerten und den Werten auf der Beobachtungsliste? Allein im Aktien-Scanner des Dividenden-Alarms befinden sich zum Start über 200 Dividenden-Aktien. Und die Anzahl der Aktien wird mit der Zeit immer weiter wachsen, denn jedes Premium-Mitglied darf bis zu drei weitere Werte zur Aufnahme vorschlagen. Das macht zum Beispiel dann Sinn, wenn sich im eigenen Depot Dividenden-Aktien befinden, welche noch nicht auf der Liste des Dividenden-Alarms stehen.

Die Dividendenrendite kommt in der Praxis meist erst ins Spiel, wenn man Cash im Depot hat und eine Aktie kaufen will. Dann durchsucht man seine Watchlist und entscheidet sich anhand von vielen fundamentalen Kriterien für den Kauf einer ganz bestimmten Aktie. Später, wenn die Aktie monate- oder auch jahrelang im Depot liegt, wirft man nur noch selten einen Blick auf die Dividendenrendite. Besondere Ausschläge dieser Kennzahl fallen einem in der Regel gar nicht auf oder sie werden sowieso ausgesessen.

Musterdepot DividendenrenditeUm die Dividendenrendite in eurer eigenenVermögenstabelle immer im Blick zu haben, sollte ihr euch eine zusätzliche Spalte anlegen. Auf dem kleinen Auszug des Musterdepot 1, könnt ihr die Spalte der Dividendenrendite sehen. Errechnet wird der Wert automatisch, aus der zu erwartenden Dividende und dem aktuellen Aktienkurs.

Im nächsten Artikel zeige ich euch anhand eines Beispiels, was die Dividendenrendite beim Kauf einer Dividenden-Aktie mitunter verrät.