Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot ist mittlerweile investierbar. Vielen Dank an alle Interessenten die geholfen haben das Wikifolio investierbar zu machen. Ab sofort kann das Wikifolio an der Börse gehandelt werden. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich gestern Abend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

[styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_yellow“]

Kauf:
Blackstone | 50 Stück | 39,670 Euro
General Mills | 30 Stück | 52,893 Euro
Sainsbury | 400 Stück | 3,871 Euro
Goldcorp | 200 Stück | 17,64 Euro
 
Verkauf:
 
Dividenden:
Reckitt Benckiser Group = 25,925 Euro
RTL Group = 125,00 Euro
Nestle = 52,32 Euro
Blackstone = 35,20 Euro
Glencore = 38,00 Euro
 
Musterdepot-Entwicklung:
Start Oktober 2014: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 126.454,74 Euro
Veränderung: +26,5%
Chart Musterdepot 1 – Dividendenstrategie
Übersicht des Musterdepot 1 – April 2015 Auswertung des Musterdepot 1 – April 2015[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_yellow“] Wer es noch nicht mitbekommen hat: Das Musterdepot ist bei Wikifolio investierbar! Lang hats gedauert und endlich kann mit richtigem Geld gehandelt werden.
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Zuletzt sind drei neue Werte im Depot gelandet. Neben Blackstone, die einen starken Gewinn abgeliefert haben, stärken General Mills und Sainsbury mit ihren vergleichsweise guten Dividendenrenditen die Rubrik Lebensmittel & Handel.

Halbzeit im Depot. Bis Ende Oktober sind noch 6 Monate und die bisherige Performance liegt weit über dem geplanten Zielwert. Pünktlich zur Musterdepotauswertung und zur Weisheit „Sell in May“, streckt der DAX die Hufe. Mein Szenario mit schwächeren Kursen bis hin zum September scheint aufzugehen. Auf Monatssicht bleibt dennoch ein kleiner Gewinn. Aber warten wir es ab. Die Sommermonate sind lang. Bis auf weiteres werde ich daher weiterhin nur Dividenden kassieren. Sollte sich eine Gelegenheit für einen Verkauf anbieten, dann werde ich diesen auch realisieren. Viel wichtiger ist mir allerdings eine andere Problematik.

Wer sich die Tabellen des Musterdepots näher angeschaut hat wird feststellen, dass ich die Prozentverteilung der einzelnen Rubriken geändert habe. Bei den immens steigenden Papiergeldmengen kann eine Übergewichtung von Öl, Edelmetallen, Rohstoffen, Minen und dem Agrarsektor reine Wunder wirken, wie die Vergangenheit bereits mehrmals gezeigt hat. Zudem ist das Top am Aktienmarkt, der Beginn der Rohstoffhausse! Aus diesem Grund habe ich die Rubriken Edelmetalle & Rohstoffe, Öl & Gas sowie Energie & Agrar nun deutlich höher gewichtet. In Summe möchte ich im Moment bis zu 45% des Depots in diesen Rubriken verteilt wissen. Meine zukünftigen Transaktionen werden daher in diesen Bereichen stattfinden.

Weiterhin habe ich keine Tradingposition im Depot, da ich davon ausgehe, dasss sich die Märkte über den Sommer hinweg ausruhen werden.[/styled_box]