Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot 1 ist mittlerweile investierbar. Vielen Dank an alle Interessenten die geholfen haben das Wikifolio investierbar zu machen. Ab sofort kann das Wikifolio an der Börse gehandelt werden. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich gestern Abend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

[styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_yellow“]

Kauf:
Mattel | 50 Stück | 22,62 Euro
Anglo American | 50 Stück | 15,142 Euro
BB Biotech | 69 Stück | 266,68 Euro
 
Verkauf:
Talanx | 80 Stück | 29,913 Euro
Freenet | 700 Stück | 27,185 Euro
BB Biotech | 69 Stück | 289,512 Euro
 
Dividenden:
Anglo American = 47,20 Euro
Total = 39,65 Euro
 
Musterdepot-Entwicklung:
Start Oktober 2014: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 124.788,98 Euro
Veränderung: +24,8%
Chart Musterdepot 1 – Dividendenstrategie
Übersicht des Musterdepot 1 – März 2015 Auswertung des Musterdepot 1 – März 2015[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_yellow“] Wer es noch nicht mitbekommen hat: Das Musterdepot 1 ist nun bei Wikifolio investierbar! Lang hats gedauert und endlich kann mit richtigem Geld gehandelt werden.
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Nach den Zahlen ging es mit der Talanx Aktie deutlich abwärts. Wie erwartet löste dies den Stopkurs aus. Die Rubrik Finanzen & Telekommunikation ist damit nun wieder ausgeglichen und hat wieder seine Größe von 7% des Gesamtdepots erreicht. Nachgekauft habe ich eine kleine Position von Mattel, nachdem der Kurs erneut nachgegeben hat. Auch Anglo American konnte ich etwas verbilligen. Bei beiden Aktien erhalte ich (Stand heute) eine sehr gute Dividendenrendite. Näheres zu den Unternehmen im Depot schreibe ich euch im nächsten Artikel in der Einzelwertbetrachtung.

Das Gesamtdepot an sich hat sich gut entwickelt, wenn auch die Dynamik der letzten Wochen spürbar nachgelassen hat. Die Berichtssaison ist so gut wie vorbei und die Dividendensaison steht bevor. Ich gehe daher davon aus, dass in den kommenden Wochen weiter abbröckelnde Kurse zu erwarten sind. Diese Zeit werde ich dafür nutzen um mit den Dividenden Cash aufzubauen und mich vielleicht von weiteren vereinzelten Positionen zu trennen – sollte mein Dividenden-Alarm hier ein Signal generieren.

Die Tradingposition Freenet wurde leider frühzeitig, aber dafür mit Gewinn, ausgestoppt. Zwischenzeitlich neu im Depot war BB Biotech als Tradingposition. Aber auch hier konnte ich bereits einen Gewinn von 8,5% realisieren.[/styled_box]