Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot ist mittlerweile investierbar. Vielen Dank an alle Interessenten die geholfen haben das Wikifolio investierbar zu machen. Ab sofort kann das Wikifolio an der Börse gehandelt werden. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich gestern Abend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

[styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_yellow“]

Kauf:
 
Verkauf:
 
Dividenden:
Deka Daxplus = 12,60 Euro
iShares STOXX 100 39,54 Euro
iShares STOXX 30 19,43 Euro
 
Musterdepot-Entwicklung:
Start Oktober 2014: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 129.036,33 Euro
Veränderung: +29,0%
Chart Musterdepot 1 – Dividendenstrategie
Übersicht des Musterdepot 1 – KW 16 / 2015 Auswertung des Musterdepot 1 – KW 16 / 2015[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_yellow“] Wer es noch nicht mitbekommen hat: Das Musterdepot ist nun bei Wikifolio investierbar! Lang hats gedauert und endlich kann mit richtigem Geld gehandelt werden.
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

So langsam wird es richtig unheimlich. Erneut konnte das Wikifolio stark zulegen. Mittlerweile wurde eine Performance von knapp 30% erreicht und dass obwohl als Ziel für ein ganzes Jahr 8% angepeilt waren. Das Ziel wird dadurch aber nicht verändert, denn es wird auch Jahre geben, in denen die Entwicklung nicht so rosig verläuft.

Es gilt nun so wenig wie möglich von den erreichten Werten abzugeben. Aus diesem Grund sammle ich weiter Cash und kaufe nur dann neue Positionen wenn es sich zwingend aufdrängt. Der April, Mai und der Juni sind zudem die stärksten Dividenden-Monate. Hier wird das meiste Geld ausgeschüttet und oft sind dies auch die Monate in denen der Markt in eine Erholung übergeht. „Sell in May“ sage ich nur.

Auf dem Portal business24.ch habe ich den Gastartikel Warum es bei der Auswahl von Dividenden-Aktien auf den richtigen Zeitpunkt ankommt veröffentlicht. Wer also nicht warten will, bis die ganze Artikelserie zum Dividenden-Alarm fertig veröffentlicht wurde, kann gern hier schon mal grob nachlesen wie der Dividenden-Alarm funktioniert.

Eine Tradingposition bin ich zuletzt nicht eingegangen.[/styled_box]