Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 2 bei WikifolioDas Musterdepot ist investierbar. Vielen Dank an alle Interessenten die geholfen haben das Wikifolio investierbar zu machen. Das Wikifolio kann an der Börse gehandelt werden. Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

[divider type=“thin“] [styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_yellow“]

Kauf:
 
Verkauf:
 
Musterdepot-Entwicklung:
Start Oktober 2014: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 133.997,28 Euro
Veränderung: +34,0%
Chart Musterdepot 2 – Tradingstrategie
Auswertung des Musterdepot 2 – KW 20 / 2015[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_yellow“] Wer es noch nicht mitbekommen hat: Das Musterdepot 2 ist bei Wikifolio investierbar! Lang hats gedauert und endlich kann mit richtigem Geld gehandelt werden.
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Seit der letzten Auswertung gab es keine neuen Transaktionen. Die zuletzt aufgestockte Manz-Position liegt weiterhin im Depot. Auch wenn es hier durch die Kapitalerhöhung sehr volatil wurde, so liegt die Performance des Musterdepots am Allzeithoch.[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Tradingpositionen:“ class=“sb_yellow“] Wie genannt liegt Manz weiterhin im Depot und seit der Kapitalerhöhung habe ich die Position sogar weiter ausgebaut. Denn die Platzierung von über 10% des Grundkapitals zu 85 Euro, bei der sich auch Dieter Manz von einem ordentlichen Aktienpaket getrennt hat, kann als Capital Pivotal Point bezeichnet werden. Diese Marke bildet daher einen guten Support.

In Folge der Kapitalerhöhung und weil Tesla seine Powerwall vorgestellt hat, stieg Manz kurzzeitig auf ein neues Jahreshoch um dann nochmals kurz in Richtung 85 Euro abzudrehen. Für mich macht es den Eindruck, als wenn Manz noch nicht nach oben ausbrechen darf. Warum auch immer. Aber auch ich präferiere hier lieber Big News um den Aufwärtstrend weiter auszubauen.

Was kann da kommen? Wie lief es nach der letzten Kapitalerhöhung Ende 2013?
Damals wurden ziemlich genau einen Monat nach der Kapitalerhöhung neue Großaufträge vermeldet. Auch im darauffolgenden Monat gab es Neuaufträge mit großem Volumen. Gute 3 Monate später wurde dann Anfang April die Übernahme von KEMET (Arcotronics) vermeldet. Es dauerte also gute drei Monate von der Kapitalerhöhung bis hin zur geplanten Übernahme. Ich hoffe das geht dieses mal etwas schneller.

Ein interessanter und umfangreicher Artikel über Manz ist zuletzt in der Börse Online erschienen. Manz war dort Aktie der Woche. Es wurde davon berichtet, dass ein polnischer Kunde plant einen Solarauftrag bis Sommer bei Manz zu platzieren. Ich nehme dass mal, nach all den Erfahrungen der letzten Jahre, nur zur Kenntnis.

Die Analysten sind der Meinung dass die Umsatzziele die Manz ausgegeben hat zu konservativ sind. Entsprechend könnte es in diesem Jahr noch eine Anhebung der Ziele geben. Dieter Manz selbst hat im März in einem Interview gesagt: … nach einem eher soliden ersten Quartal erwarten wir eine deutliche Wachstumsdynamik ab dem zweiten Quartal 2015„. Da sind wir mittendrin. Ich bin gespannt was das Unternehmen beim Ausblick vermeldet, wenn es morgen früh seine Q1-Zahlen veröffentlicht. Das letzte Interview mit Dieter Manz klang schon mal sehr vielversprechend.

Die aktuellen Kursziele reichen von 95 Euro bis hin zu 120 Euro. Großaufträge im Solarbereich sowie von Tesla hat noch niemand berücksichtigt.

Traderfox Chart Manz
Manz
WKN: A0JQ5U
ISIN: DE000A0JQ5U3[/styled_box]