Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 bei WikifolioDas Musterdepot ist mittlerweile investierbar. Vielen Dank an alle Interessenten die geholfen haben das Wikifolio investierbar zu machen. Das Wikifolio kann an der Börse gehandelt werden. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

[styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_yellow“]

Kauf:
Mc Donalds | 25 Stück | 85,30 Euro
RTL Group | 15 Stück | 80,493 Euro
Anglo American | 70 Stück | 13,939 Euro
Royal Dutch Shell | 34 Stück | 26,046 Euro
Engie | 50 Stück | 17,52 Euro
General Mills | 15 Stück | 48,899 Euro
BHP Billiton | 65 Stück | 18,081 Euro
Pan American Silver | 250 Stück | 8,318 Euro
Rio Tinto | 25 Stück | 38,824 Euro
United Internet | 380 Stück | 39,84 Euro
 
Verkauf:
Goldcorp | 200 Stück | 16,05 Euro
 
Dividenden:
Deutsche Post = 68,00 Euro
Total = 39,65 Euro
 
Musterdepot-Entwicklung:
Start Oktober 2014: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 122.854,23 Euro
Veränderung: +22,9%
Chart Musterdepot 1 – Dividendenstrategie
Übersicht des Musterdepot 1 – KW 24 / 2015 Auswertung des Musterdepot 1 – KW 24 / 2015[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_yellow“] Wer es noch nicht mitbekommen hat: Das Musterdepot ist nun bei Wikifolio investierbar! Lang hats gedauert und endlich kann mit richtigem Geld gehandelt werden.
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die Problematik um Griechenland sowie der mögliche Anstieg der Zinsen in den USA halten momentan die Märkte in Schach. Dieses ewige vertrösten und verschieben der Zahlungsunfähigkeit der Griechen nervt mittlerweile sehr. Warum hat man Griechenland nicht vor 5 Jahren einfach „abgeschrieben“, dann wären sie heute schon wieder auf dem steigenden Ast. Wie auch immer, nun wird sich die Hängepartie wohl noch über den Sommer hinweg ziehen. Bis zum nächsten Zahltag.

Währenddessen habe ich, um die 11.000 Punkte herum beim DAX dazu genutzt, um einige meiner Depotwerte aufzustocken. Vor allem in den Rubriken Edelmetalle & Rohstoffe, Öl & Gas und Energie & Agrar. Denn ich vertrete immer noch die Meinung, dass in naher Zukunft Rohstoffe mehr denn je gefragt sind. Beim Gold brodelt es bereits. Das verbliebene Guthaben habe ich dann schlussendlich in die neue Tradingposition gepackt. Näheres dazu im unteren Teil des Artikels.

Der Nachkauf bei RTL fällt zwar etwas aus der Rolle, wenn man sich die Rubrikenverteilung anschaut, aber die Dividende ist einfach zu verlockend, als dass ich auf noch weiter fallende Kurse spekulieren würde. Ich hatte mich seit einiger Zeit bei der 80 Euro Marke mit einem Limit Kauf positioniert.

Neu im Depot ist MC Donalds. Mittlerweile ist die Aktie in Euro ein guter Kauf und der Chart in USD sieht m.E. gar nicht so schlecht aus. Seit Ende Februar wurden die 95 USD nicht mehr unterschritten. Die weltgrößte „Imbisskette“ wird sicherlich (wie früher auch schon des Öfteren) die Kurve kriegen und ihr Publikum weiterhin glücklich machen. Aufgrund dessen gibt es im Moment auch eine lukrative Dividendenrendite.

Ein weiterer Neuling ist Pan American Silver. Trotz der Dividendenabsenkung bietet das Unternehmen sektorweit immer noch eine der höchsten Dividendenrenditen. Pan American Silver wird zudem von einem hervorragenden Management geführt und besitzt die beste Bilanz.

Goldcorp wurde fälschlicher Weise verkauft, da ich davon ausging dass die monatliche Dividende von 5 US-Cent auf 1 US-Cent gesenkt wurde. Offensichtlich betraff die Meldung aber ein ähnlich lautendes Unternehmen. Ärgerlich. Welche Werte ich sonst noch nachgekauft habe, könnt ihr der Aufzählung oben entnehmen.[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Tradingposition:“ class=“sb_yellow“] United InternetSeit langem gibt es wieder eine Tradingposition. Neu im Depot ist United Internet. Positiv aufgefallen ist United Internet zuletzt mit der Übernahme von Versatel und der Aufstockung seiner Beteiligung bei Drillisch. Beides macht für UI strategisch Sinn. Die Dividendenrendite ist zwar nicht besonders hoch, dafür bietet sich aber die Chance auf gute Kurssteigerung.

In den letzten Wochen korrigierte die Aktie bereits stark. Vom Hoch bei knapp 45 Euro ging es runter bis unter 40 Euro. Es wäre sicherlich noch etwas Luft bis unter die 39 Euro Marke, aber bereits jetzt liegt der Aktienkurs am unteren Ende des Bollinger-Bandes. Und da ich nicht ständig am Tradingdesk sitze, habe ich mich mal positioniert.

TraderFox Chart von United Internet
United Internet:
ISIN: DE0005089031

[/styled_box]