Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 2 bei WikifolioDas Musterdepot ist mittlerweile investierbar. Vielen Dank an alle Interessenten die geholfen haben das Wikifolio investierbar zu machen. Das Wikifolio kann an der Börse gehandelt werden. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

[divider type=“thin“] [styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_yellow“]

Kauf:
 
Verkauf:
 
Musterdepot-Entwicklung:
Start Oktober 2014: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 101.157,97 Euro
Veränderung: +1,2%
Chart Musterdepot 2 – Tradingstrategie
Musterdepot 2 Auswertung - Juli 2015[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_yellow“] Wer es noch nicht mitbekommen hat: Das Musterdepot 2 ist bei Wikifolio investierbar! Lang hats gedauert und endlich kann mit richtigem Geld gehandelt werden.
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wenn ich so auf den Kalender schaue sehe ich, dass das Musterdepot nicht ganz noch 2 Monate Zeit hat um die eingebrochene Performance wieder aufzuholen. Auch wenn der Stand des Musterdepots fast identisch ist mit dem der letzten Auswertung, so war die Performance im letzten Monat katastrophal. In der Spitze wurde ein neuer Draw Down von 38% erreicht. Dabei lag das Musterdepot bis dahin sehr gut im Rennen.[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Tradingpositionen:“ class=“sb_yellow“] Wer die Manz Aktie zuletzt verfolgt hat, konnte mit ansehen was eine Gewinnwarnung mit dem Aktienkurs machen kann. Manz wurde gnadenlos abverkauft. Das ärgerliche an der Sache ist aber, dass der Abverkauf mehrere Tage VOR der eigentlichen Gewinnwarnung erfolgte. Dass hier vorab und unter der Hand keine Informationen raussickerten kann mir niemand erzählen. Auch auf der Hauptversammlung gab es offensichtlich laute Worte für den Vorstand.

Der zuletzt vermeldete Großauftrag über 50 Millionen Euro konnte zwar die Abwärtsbewegung bremsen, aber das Vertrauen auf eine zukünftige gute Geschäftsentwicklung wurde noch nicht zurückgewonnen.

All das was Manz bisher an Vorschusslorbeeren im Kurs eingepreist hatte, lastet mittlerweile im negativen Sinne auf dem Kurs. Es muss schon deutlich mehr passieren, als ein bloßer Großauftrag damit die Aktionäre wieder bereit sind der Aktie höhere Kurse durch mehr Fantasie zuzutrauen.

Was könnten dass für News sein, die eine Neubewertung und dreistellige Kurse auf den Plan rufen würden. Zum Beispiel der seit Jahren immer wieder angesprochene Solar-Großauftrag im dreistelligen Millionenbereich. Ich frage mich was Dieter Manz ständig damit meint, wenn er sagt es gebe bereits viele Interessenten, einer hat wohl auch schon angezahlt hat aber Probleme mit der Finanzierung usw. Was sind denn das für Geschäftsgebaren? Liegt ein zu 90% Auftragsabschluss vor oder nicht? Interessenten bringen kein Geld.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein wäre die Verkündung der geplanten Übernahme. Einige denken, dass die Übernahme für die das Geld der Kapitalerhöhung genutzt werden soll, bereits verkündet wurde. Nein, dem ist nicht so. Wer fast 60 Millionen Euro in der Kasse hat, der kann die Aktionäre nicht mit einem Unternehmen für einen kleinen einstelligen Millionenbetrag abspeisen. Es muss also eine Übernahme her die im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegt und von der Strategie her perfekt zu Manz passt. Zum Beispiel um weiteres Potential im Batterie-Bereich heben zukönnen.

Zudem wäre es förderlich für den Aktienkurs wenn Auftragseingänge kontinuierlich zu erwarten wären. Ständige Vermutungen wann neue Aufträge kommen könnten, kann man sich sparen. Denn das andauernde Vertrösten der Aktionäre frustriert einfach nur und zeigt auch, dass selbst die Leitung des Unternehmens im Grunde keine genauen Informationen hat.

Traderfox Chart Manz
Manz
WKN: A0JQ5U
ISIN: DE000A0JQ5U3[/styled_box]