Das Reich-mit-Plan.de Musterdepot 2 bei WikifolioDas Musterdepot ist mittlerweile investierbar. Vielen Dank an alle Interessenten die geholfen haben das Wikifolio investierbar zu machen. Das Wikifolio kann an der Börse gehandelt werden. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

[quote_center]Jetzt den Dividenden-Alarm bestellen und alle Premium-Inhalte lesen[/quote_center] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_yellow“]

Kauf:
 
Verkauf:
 
Musterdepot-Entwicklung:
Start Oktober 2014: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 65.995,59 Euro
Veränderung: -34,0%
Chart Musterdepot 2 – Tradingstrategie
Musterdepot 2 Auswertung - Oktober 2015[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_yellow“] Wer es noch nicht mitbekommen hat: Das Musterdepot 2 ist bei Wikifolio investierbar! Lang hats gedauert und endlich kann mit richtigem Geld gehandelt werden.
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Pünktlich zum Ende des Musterdepotjahres musste Manz dem Depot noch beide Beine brechen. Was für ein volatiles Jahr liegt im Trading-Depot hinter mir. Ich kann es selbst noch nicht wirklich glauben. Da warte ich auf eine Kurserholung und werde erneut mit einer Gewinnwarnung bestraft.

Die Performance dieses Musterdepots lief in den letzten 12 Monaten genau gegensätzlich zum Dividenden-Depot. Ein hohes Minus von -34% wurde eingefahren. Das einzig positive was ich daran noch finden kann, ist die Gesamtperformance der letzten 3 Jahre.

Im ersten Jahr gab es eine Verdopplung mit 99,6%. Im zweiten Jahr stagnierte das Depot etwas bei -2,1% und nun im dritten Jahr gab es den -34% Rücksetzer. Gesamt betrachtet liegt das Depot immer noch +29% vorn. Was allerdings bedeutet, dass mein jährliches Ziel von +20% nicht erreicht wurde.

Steht nun im neuen Jahr wieder eine Verdopplung ins Haus? Ich weiß es nicht. Lieber orientiere ich mich an meiner jährlichen Ziel-Rendite von 20% pro Jahr. Das dürfte in der Regel zu schaffen sein. Vor allem dann, wenn ich mich wieder auf meine Tradingregeln besinne und max. ein Drittel des Depots pro Wert investiere.

Auch das aktive einstellen von Orders bei Wikifolio hat immer wieder nicht funktioniert. Denn durch den außerbörslichen Handel wurden teilweise Kurse erzielt die im normalen Handel nicht gesehen wurden. Leider kann man bei Wikifolio keine Order nur für die Haupthandelszeit eingeben. Ärgerlich, also werde ich wohl wieder manuell handeln in Zukunft.

Beide genannten Punkte (Drittel-Regelung und manueller Handel) haben in der ersten Hälfte des Jahres sehr gut funktioniert und brachten schon mal ca. +30% im Ergebnis. Den Rest danach kennt ihr ja bereits. Für mich heißt es nun Mund abputzen und optimistisch die neuen 12 Monate angehen.[/styled_box] [quote_center]Du möchtest nur für einige deiner Aktien den Dividenden-Alarm nutzen? Dann wird dir dieses Angebot besser gefallen.[/quote_center] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Tradingpositionen:“ class=“sb_yellow“] Wenn bei Manz auf etwas Verlass ist, dann sind es die Ad-hoc-Meldungen. Positive Nachrichten und Ergebnisse werden immer brav vor Börseneröffnung publiziert. Negative Informationen dürfen die sich die Anleger bereits 10 Minuten nachbörslich antun. Wenn mal alle anderen Versprechungen des Vorstandes in den letzten Jahren so zuverlässig eintreffen würden.

Ja ich bin verärgert. Zurecht. In erster Linie über mich selbst, denn die aktuelle Depotsituation habe ich verschuldet. Auch wenn es eine Zeit gab in der ich mich mit Manz und seinen Geschäften identifiziert hatte und auch das Gefühl hatte mich hier ein wenig auszukennen, so ist bei mir mittlerweile die Endzeitstimmung eingekehrt. Nicht was den Aktienhandel allgemein betrifft. Vielmehr was das Unternehmen Manz angeht. Für Unternehmen die das Vertrauen ihrer Anleger immer wieder enttäuschen, habe ich eine Blacklist. Wer dort drauf steht, wird von mir nicht mehr gehandelt.

Manz hat in der Vergangenheit, vor allem in den letzten 12 Monaten, vieles falsch gemacht. Es wurde zu viel schön geredet und in Aussicht gestellt. Was ist denn aus dem asiatischen Investor geworden der eine riesige Solaranlage kaufen wollte und bereits einen Millionenbetrag angezahlt hatte? Hat er sich wohl doch anders überlegt. Manz sollte sich mal fragen, warum ihre Produkte nicht reißenden Absatz finden.

Selbst die zuletzt verkündete Kooperation mit Adidas, hat praktisch niemanden interessiert. Warum auch. Das Hauptgeschäft muss laufen und das tut es nicht. Merkwürdig nur, dass der Vorstand selbst es offenbar nicht frühzeitig gemerkt hat. Hier geht es nicht um kleine Summen und Aufträge. Die Umsätze wurden von 300 Millionen auf 200 Millionen gekürzt. Zum zweiten Mal in Folge nach der Meldung im Juni.

Was ich mich auch frage, was ist aus der Kapitalerhöhung geworden? Warum nimmt man Millionen auf zu 85 Euro wenn man damit nichts kauft. Der Zukauf des kleinen Unternehmens der verkündet wurde, kann ja nicht alles gewesen sein. Dafür hat Manz nun eine Eigenkapitalquote von 40%. Super, ein Unternehmen was Cash hat aber kein Geld verdient. Es ist daher nur logisch, dass sich die Bafin Manz nun genauer anschaut.

Selbst jetzt wird wieder großspurig von „Verschiebung“ von Aufträgen ins neue Jahr gesprochen. Im März 2016 wird Manz dann verkünden, dass diese Aufträge dann doch erst im späten Teil des ersten Halbjahres kommen dürften. Im Juni wird dann auf das zweite Halbjahr verwiesen und so weiter. Wenn man nichts sicheres und handfestes weiß, dann sollte man am besten gar nichts dazu sagen. Oder gibt es schriftliche Vereinbarungen, dass die Aufträge fix dann und dann abgeschlossen werden? Ich denke nicht. Also wieder nur hoffen … und bangen. Für mich ist das keine Art der Kommunikation.

Ich kann beim aktuellen Aktienkurs nur an Bord bleiben. Wenn in Kürze verkündet wird, wie mit der Solarsparte verfahren wird, dürfte dies den Aktiekurs deutlich voranbringen. Diese, seit Jahren mitgeschleifte Sparte die nur auf Hoffnungen beruht, muss erst aus den Büchern. Denn die Belastungen in Millionenhöhe Jahr für Jahr, hätte man sich längst sparen können. Denn wenn man sein Hauptprodukt nicht verkauft, macht ein mitschleifen der Sparte keinen Sinn.

Traderfox Chart Manz
Manz
WKN: A0JQ5U
ISIN: DE000A0JQ5U3[/styled_box]