© ExQuisine - Fotolia.comIn diesem Artikel erscheint die Auswertung der DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro für den Monat Oktober 2015. Neben den Veränderungen der einzelnen Werte zum Vormonat, wird die Entwicklung anhand von drei Charts (Langzeitchart, Jahreschart, Monatschart) dargestellt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die Strategie hinter der DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro:
Man schichtet sein Kapital sukzessive von Aktien in Edelmetalle, Minen und Rohstoffe um bzw. erhöht den Anteil von Edelmetallen und Rohstoffen im Depot, wenn man überdurchschnittlich viele Unzen Gold dafür bekommt. Zum Beispiel wenn man für den Wert des DAX 25 Unzen Gold (in Euro gerechnet) erhält. In den letzten Superzyklen gab es sogar noch eine deutlich höhere Anzahl an Unzen Gold.

Umgekehrt funktioniert dies genauso. Seine Edelmetalle veräußert man (bzw. gewichtet sie wieder deutlich geringer im Depot) und investiert das Kapital wieder an die Aktienmärkte, wenn man für eine Unze Gold einen einstellig niedrigen DAX Wert bekommt. Hier sprechen wir vom unteren einstelligen Bereich. Zum Beispiel wenn es für 1 bis 2 Unzen Gold wieder einen DAX-Wert zu kaufen gibt.[quote_center]Jetzt den Dividenden-Alarm bestellen und alle Premium-Inhalte lesen[/quote_center] Die Vorgehensweise habe ich hier zum besseren Verständnis sehr vereinfacht dargestellt. Solche Zyklen dauern mehrere Jahre und Jahrzehnte. Wer aber nur einmal einen solchen Zyklus mitgemacht hat, eine rechtzeitige und richtig Positionierung vorausgesetzt, der wird für sein Leben lang ausgesorgt haben.

Wer näheres zur Bewertung des DAX in Unzen Gold in Euro wissen möchte, zum Beispiel in welcher Marktphase wir uns aktuell befinden und wie sich Edelmetalle und Rohstoffe anhand von Kennzahlen entwickeln, dem empfehle ich die monatliche Kolumne von Uwe Bergold. Er ist Buchautor und verantwortlich für die Anlagestrategie von drei Investmentfonds mit dem Fokus auf groß-, mittel- und kleinkapitalisierte Edelmetall- & Rohstoffaktien.

Auszug aus seiner letzten Kolumne:
Goldpreis kann nur mehr in US – Dollar gedrückt werden
Wir befinden uns bei der Preisbildung einer Unze Gold seit zwei Jahren in einer paradoxen Situation. Bis auf den US-Dollar, indem der Goldpreis sich immer noch in einer zyklischen Baisse befindet, steigt der Goldpreis in allen anderen Währungen weltweit bereits seit Mitte/Ende 2013 wieder. Somit erwirtschaftet jeder Nicht-US-Amerikaner mit Gold, bewertet in seiner einheimischen Währung, seit 2013 wieder einen positiven Ertrag. Hier gehts zum vollständigen Artikel.

[divider type=“thin“]

Dies ist ein Premium-Artikel, daher sind bestimmte Informationen nur für Premiumkunden sichtbar. GRATIS Premium-Tipps aus dem Dividenden-Alarm bekommst du alternativ in meinem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier oder in der rechten Seitenleiste an und erhalte immer Samstags einen GRATIS Premium-Tipp aus dem Dividenden-Alarm!

Im Oktober konnten sich die für die Auswertung benötigten Werte wie folgt verändern: [quote_center]Du möchtest nur für einige deiner Aktien den Dividenden-Alarm nutzen? Dann wird dir dieses Angebot besser gefallen.[/quote_center] [divider type=“thin“]

DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro

[styled_box title=“Chart langfristig“ class=“sb_yellow“] [/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Chart 12 Monate“ class=“sb_yellow“] [/styled_box]

[divider type=“thin“] [styled_box title=“Chart 1 Monat“ class=“sb_yellow“] [/styled_box]