Dividenden Rebalancing © Ainoa - Fotolia.comIn diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Wie dies in der Praxis aussehen kann, habe ich bereits an dieser Stelle ausführlich besprochen. Alternativ kann auch gern die Artikelserie Übersicht der Dividenden-Alarm Inhalte überflogen werden. Mit Beispielen und Grafiken habe ich dort die Thematik näher erläutert.

Kurz gesagt – Der Grundgedanke beim Dividenden Rebalancing: Man trennt sich von Aktien welche ein Verkaufsignal generiert haben und investiert das Kapital in vergleichbare Aktien mit einem aktuellen Kaufsignal.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Somit werden Teile des Vermögens in branchengleiche Aktien mit einer höherer Dividendenrendite umgeschichtet und erzielen damit in Zukunft höhere Dividendenerträge. Um einen realen Vergleich einzelner Positionen anstellen zukönnen, muss der Blick immer auf die Netto-Dividendenerträge (Thematik Abgeltungssteuer & Quellensteuer) gerichtet werden. Aus diesem Grund wird in bestimmten Vergleichen die Netto-Dividendenrendite herangezogen.

[quote_center]Jetzt den Dividenden-Alarm bestellen und alle Premium-Inhalte lesen[/quote_center]

Dies ist ein Premium-Artikel, daher sind bestimmte Informationen nur für Premiumkunden sichtbar. GRATIS Premium-Tipps aus dem Dividenden-Alarm bekommst du alternativ in meinem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier oder in der rechten Seitenleiste an und erhalte immer Samstags einen GRATIS Premium-Tipp aus dem Dividenden-Alarm!

Aktuelle Dividenden Rebalancing Optionen

Die heutigen Beispiele des Dividenden Rebalancing beruhen auf der Auswertung des Dividenden-Alarms vom 16. Dezember 2015.

[styled_box title=“Rubrik Bank“ class=“sb_yellow“] [/styled_box] [quote_center]Du möchtest nur für einige deiner Aktien den Dividenden-Alarm nutzen? Dann wird dir dieses Angebot besser gefallen.[/quote_center] [styled_box title=“Rubrik Chemie“ class=“sb_yellow“]
[check_list]
  • BASF
    DE000BASF111
    4.01%
[/check_list]
[delete_list]
  • Symrise
    DE000SYM9999
    1.23%
  • Du Pont
    US2635341090
    2.24%
[/delete_list]
Im Bereich Chemie gibt es erneut die Chance und damit die seltene Gelegenheit sich BASF ins Depot zu legen oder seine Anteile aufzustocken. Aktuell erzielt man mit der Aktie eine Dividendenrendite von über 4%. Wer noch Symrise im Depot hat, ich hatte im Newsletter bereits mehrfach darüber berichtet, der kann durch einen Tausch seine Dividendenrendite verdreifachen. Dabei sollte man etwas aufpassen und Symrise nicht mit Syngenta verwechseln! Aufgrund der Fusion zwischen Du Pont und Dow Chemical, ist nun ein weiterer Kandidat auf der Verkaufsliste gelandet.
[/styled_box] [styled_box title=“Rubrik Edelmetalle“ class=“sb_yellow“] [/styled_box] [styled_box title=“Rubrik Handel“ class=“sb_yellow“]
[check_list]
  • Sainsbury
    GB00B019KW72
    5.36%
  • Walmart
    US9311421039
    3.25%
  • Fastenal
    US3119001044
    2.81%
[/check_list]
[delete_list]
  • Colruyt
    BE0974256852
    2.07%
  • Kroger
    US5010441013
    1.00%
  • Home Depot
    US4370761029
    1.79%
[/delete_list]
In der Rubrik Handel gibt es mittlerweile drei zwei interessante Rebalancing Optionen. Praktisch gesehen, könnte man sein Depot in dieser Rubrik mal ordentlich aufräumen, Gewinne mitnehmen und neu aufstellen. Man könnte sich von Colruyt (belgisches Einzelhandelsunternehmen) und seinen Kroger-Aktien sowie von Home Depot trennen. Ein Wechsel kann entweder zur britischen Sainsbury, zum Primus Walmart oder zur US-amerikanischen Handelskette für Industriegüter, Handwerkerbedarf und Bauprodukten Fastenal erfolgen. Die Dividendenrendite kann je nach Option, deutlich verbessert werden.
[/styled_box] [styled_box title=“Rubrik Non-Food“ class=“sb_yellow“] [/styled_box] [styled_box title=“Rubrik Pharma“ class=“sb_yellow“] [/styled_box] [styled_box title=“Rubrik Telekommunikation“ class=“sb_yellow“] [/styled_box] [styled_box title=“Rubrik Textil“ class=“sb_yellow“] [/styled_box]
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

[styled_box title=“sonstige Branchen“ class=“sb_yellow“] [/styled_box]