Zauberformel - Musterdepot 4 Auswertung – KW 50 / 2015Das Musterdepot orientiert sich an der Strategie der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt. Das Zauberformel-Musterdepot ist aktuell noch nicht investierbar. Es haben sich bereits 6 von benötigten 10 Interessenten für das Wikifolio vorgemerkt. Bitte helft mit, das Wikifolio investierbar zu machen und gebt eure Stimme ab. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Anlagestrategie des Zauberformel Musterdepots:

Das Zauberformel Musterdepot verfolgt die Strategie der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt. Allerdings werden hier im Musterdepot nur Aktien aus dem Dividenden-Alarm gehandelt.

Börsen-Zauberformel von Joel GreenblattEinmal im Jahr wird das Musterdepot anhand des aktuellen Börsen-Zauberformel-Rankings umgeschichtet. Aktien die nicht mehr im Ranking vertreten sind werden verkauft und neue aufgerückte Kandidaten werden hinzugekauft. Unter dem Jahr werden die Dividenden vereinnahmt und nur die Aktien verkauft, die ihre Dividende gestrichen haben.

Alle Transaktionen werden nur hier in diesem Artikel und nicht in den Kommentaren auf Wikifolio kommuniziert. Die Auswertung des Musterdepots erfolgt monatlich. Der aktuelle Stand ist jederzeit auf Wikifolio abrufbar.

Dies ist ein Dividenden Alarm Artikel, daher sind bestimmte Informationen nur für Mitglieder sichtbar. GRATIS Tipps aus dem Dividenden Alarm bekommst du alternativ im Dividenden-Alarm Newsletter. Melde dich hier oder in der rechten Seitenleiste an und erhalte jede Menge kostenfreie Inhalte aus dem Dividenden-Alarm!

Werde jetzt Dividenden-Alarm Mitglied und investiere endlich antizyklisch in Dividenden Aktien

[divider type=“thin“] [styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_blue“]

Transaktionen:

Kauf:
 

Verkauf:
 

Dividenden:

Next = 30,492 Euro
Viacom = 34,41 Euro
T. Rowe Price = 29,016 Euro
Gilead Sciences = 16,65 Euro
Western Union = 34,034 Euro
Philip Morris = 49,538 Euro
Franklin Resources = 18,894 Euro
Johnson Matthey = 33,75 Euro
Johnson Matthey = 239,5872 Euro
Next = 33,22 Euro
Intel = 33,089 Euro
Apple = 18,354 Euro
W. W. Grainger = 23,348 Euro
 

Musterdepot-Entwicklung:

Start November 2015:

100.000,00 Euro

[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_blue“] Das Zauberformel Musterdepot ist seit der letzten Auswertung Mitte Dezember auf einen neuen Tiefstand von -11,3% gefallen. Allerdings werden weiter fleissig Dividenden eingesammelt und am Ende zählt das Gesamtergebnis. Denn 1x im Jahr wird das Depot neu zusammengestellt.
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Weil es mich mal interessiert hat, habe ich mal anhand des letzten Zauberformel-Rankings geprüft, wie viele der Depotwerte immer noch unter den Top 20 sind. Und es sind immer noch ganze 15 Werte. Wenn heute der 1. November wäre, müsste ich also nur diese 5 Werte verkaufen und 5 neue Positionen dazukaufen. Ich bin gespannt, wie das Depot im kommenden November ausschaut.

Grundsätzlich ist die Anlagestrategie nach der Börsen-Zauberformel nicht so spannend. Denn während eines Jahres muss man im Grunde nichts tun, außer die Dividenden vereinnahmen und prüfen ob alle Unternehmen weiterhin ihre Dividenden ausschütten. News, Kennzahlen und alles andere was den Markt bewegt, interessiert diese Strategie nicht.[/styled_box]