Dividenden-Alarm - Musterdepot 3 Auswertung – KW 50 / 2015Das Dividenden-Alarm Musterdepot ist aktuell noch nicht investierbar. Es haben sich bereits 6 von benötigten 10 Interessenten für das Wikifolio vorgemerkt. Bitte helft mit, das Wikifolio investierbar zu machen und gebt eure Stimme ab. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt bei Wikifolio.Wikifolio Premium Musterdepot 3

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Anlagestrategie des Dividenden-Alarm Musterdepot:

Das Dividenden-Alarm Musterdepot orientiert sich an den generierten Signalen (Grün = Kauf; Rot = Verkauf) des Dividenden-Alarms. Ziel des Musterdepots ist es neben historisch hohen Dividendenrenditen auch mit starken Kurszuwächsen eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen.

Im Moment werden Rohstoffwerte im Musterdepot übergewichtet. Alle Transaktionen sowie die Platzierung von Stopkursen werden nur in diesem Artikel und nicht in den Kommentaren auf Wikifolio kommuniziert. Die Auswertung des Musterdepots erfolgt monatlich. Der aktuelle Stand ist jederzeit auf Wikifolio abrufbar.

Dies ist ein Dividenden Alarm Artikel, daher sind bestimmte Informationen nur für Mitglieder sichtbar. GRATIS Tipps aus dem Dividenden Alarm bekommst du alternativ im Dividenden-Alarm Newsletter. Melde dich hier oder in der rechten Seitenleiste an und erhalte jede Menge kostenfreie Inhalte aus dem Dividenden-Alarm!

Werde jetzt Dividenden-Alarm Mitglied und investiere endlich antizyklisch in Dividenden Aktien

[styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_blue“]

Transaktionen:

Kauf:
 

Verkauf:

Goldcorp | 500 Stück | 12,80 Euro  

Dividenden:

Goldcorp = 7,50 Euro
BP = 109,20 Euro
Mattel = 57,00 Euro
Royal Dutch Shell = 125,65 Euro
Rio Tinto = 242,00 Euro
Pan American Silver = 8,50 Euro
 

Musterdepot-Entwicklung:

Start April 2015:

100.000,00 Euro

[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_blue“] Ein Monat ist wieder vergangen. Und das schöne an monatlichen Auswertungen ist, dass sich ordentlich was tut im Vergleich zur vorherigen Auswertung. In summe konnte das Depot gut 8% an Boden gut machen. Es gibt einen Wert weniger im Depot, nur noch 4 Aktien haben aktuell ein Kaufsignal und zwei Werte haben sich bereits sehr stark nach oben katapultiert. Die Netto-Dividendenrendite liegt mit 5,88% immer noch in einem sehr guten Bereich.

Wie bereits in der letzten Auswertung angesprochen, bietet dieser Wert ein riesiges Erholungspotential. Angenommen die Dividendenrendite des Depot läuft wieder in einen normalen Bereich zurück von sagen wir mal 4,5%. Dann entspricht dies einem Depotwert von 106.000 Euro.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Nun möchte ich noch ein wenig zu den Einzelwerten schreiben. Angefangen bei Goldcorp. Das Unternehmen hat ein weiteres Mal die Dividende gekürzt. Anfangs ging es von 0,05 USD im Monat auf 0,02 USD. Jetzt möchte Goldcorp die Dividende nur noch quartärlich statt monatlich auszahlen. Der Betrag bleibt allerdings gleich mit 0,02 USD. Bei der ersten Senkung fiel die Aktie aus einem Kaufsignal in die neutrale Zone zurück. Die aktuelle Dividendenkürzung allerdings aktivierte ein Verkaufsignal. Somit habe ich die Aktien abgestoßen. Was sollst, neben der kanadischen Quellensteuer gibt es mit Royal Gold auch noch verlässliche Dividendenzahler. Hier würde ich ggf. auch wieder aufstocken.

Des Weiteren möchte ich Mattel und Pan American Silver vervorheben. Beide haben sich von ihren Tiefs sehr gut erholt. Dabei ist noch gar nicht viel am Markt passiert. Über die Entwicklung freue ich mich natürlich besonders, auch wenn ich bei beiden die wirklichen Tiefpunkte nicht gut getroffen habe. Dies ist für mich aber auch eher zweitrangig.

Nicht erfreuliche Dividendenkürzungen gab es bei Engie, Swiss Re, BHP Billiton und Rio Tinto. Engie hatte bis dato eine Dividende von 1,00 Euro zugesagt und musste dies nun auf 0,70 für die kommenden zwei Jahre kürzen. Das ist sehr ärgerlich, denn wenn man die Dividende nicht wirklich garantieren kann, sollte man soche Versprechungen nicht aussprechen. Die Aktie ist damit nur noch im neutralen Bereich und keine Transaktion ist nötig. Bei Swiss Re ist es nicht ganz so schlimm. Das Unternehmen zahlt nun keine Sonderdividende mehr, was am Markt erwartet wurde, und daher ist die Dividendenrendite aus dem Kaufsignal gefallen. Auch hier bedarf es keiner Transaktion. BHP Billiton und Rio Tinto haben ihre Dividenden auch stark gesenkt. Bei liegen nur noch im neutralen Bereich. Kurstechnisch führte die Absenkung zu einer starken Erholung. Bei BHP Biliton besteht noch die Gefahr einer weiteren Absenkung, denn bisher hat das Unternehmen nur die Absenkung der Zwischendividende vermeldet. Es kann durchaus auch bei der Schlussdividende noch Kürzungen geben. Ich bin gespannt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Unternehmen gibt es gesammelt im Artikel der am kommenden Mittwoch erscheint.[/styled_box]