Zauberformel - Musterdepot 4 AuswertungDas Musterdepot orientiert sich an der Strategie der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt. Das Zauberformel-Musterdepot ist investierbar. Vielen Dank an alle Interessenten die geholfen haben das Wikifolio investierbar zu machen. Das Wikifolio kann an der Börse gehandelt werden. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Anlagestrategie des Zauberformel Musterdepots:

Das Zauberformel Musterdepot verfolgt die Strategie der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt. Allerdings werden hier im Musterdepot nur Aktien aus dem Dividenden-Alarm gehandelt. Börsen-Zauberformel von Joel GreenblattEinmal im Jahr wird das Musterdepot anhand des aktuellen Börsen-Zauberformel-Rankings umgeschichtet. Aktien die nicht mehr im Ranking vertreten sind werden verkauft und neue aufgerückte Kandidaten werden hinzugekauft. Unter dem Jahr werden die Dividenden vereinnahmt und nur die Aktien verkauft, die ihre Dividende gestrichen haben.

Alle Transaktionen werden nur hier in diesem Artikel und nicht in den Kommentaren auf Wikifolio kommuniziert. Die Auswertung des Musterdepots erfolgt monatlich. Der aktuelle Stand ist jederzeit auf Wikifolio abrufbar.

Dies ist ein Dividenden Alarm Artikel, daher sind bestimmte Informationen nur für Mitglieder sichtbar. Tipps aus dem Dividenden Alarm bekommst du alternativ im Dividenden-Alarm Newsletter. Melde dich hier oder in der rechten Seitenleiste an und erhalte jede Menge kostenfreie Inhalte aus dem Dividenden-Alarm!

Werde jetzt Dividenden-Alarm Mitglied und investiere endlich antizyklisch in Dividenden Aktien

[divider type=“thin“] [styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_blue“]

Transaktionen:

Kauf:
 

Verkauf:
 

Dividenden:

Intel = 31,296 Euro
W. W. Grainger = 23,452 Euro
Apple = 19,412 Euro
IBM = 40,677 Euro
Sonstige Kapitalmaßnahme Viacom = 33,078 Euro
Sanofi = 158,22 Euro
Wal-Mart = 35,808
Emerson Electric = 40,825
GlaxoSmithKline = 51,612
Union Pacific = 25,559
Qualcomm = 37,076 Euro
 

Musterdepot-Entwicklung:

Start November 2015:

100.000,00 Euro

[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_blue“] Das Musterdepot ist bei Wikifolio investierbar und kann mit richtigem Geld gehandelt werden. Auf der Musterdepotseite bei Wikifolio könnt ihr euch alle Fakten und Daten dazu ansehen.
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Das Zauberformel Musterdepot konnte sich in den letzten 4 Wochen ordentlich erholen. Ganze 5,5% steht das Depot besser dar, als in der letzten Auswertung. Es wird Zeit, dass dieses Depot nach dem mißglückten Start (Musterdepot wurde praktisch in der Hochphase des Marktes eröffnet) endlich in die Gewinnzone läuft. Daher heißt es nun konsequent die Strategie befolgen und nicht jammern.

Da das Zauberformel Musterdepot auf der Strategie beruht, dass man nur 1x im Jahr aktiv am Depot etwas umgestalten muss, so möchte ich mich auch unter dem Jahr nicht viel mit dem Depot befassen. Über die meisten Aktie bin ich nicht wirklich im Bilde was sich hier fundamental tut. Wichtig ist, dass die Dividenden fließen. Und diese kamen im Mai schon zu hauf.

Grundsätzlich ist die Anlagestrategie nach der Börsen-Zauberformel nicht so spannend. Denn während eines Jahres muss man im Grunde nichts tun, außer die Dividenden vereinnahmen und prüfen ob alle Unternehmen weiterhin ihre Dividenden ausschütten. News, Kennzahlen und alles andere was den Markt bewegt, interessiert diese Strategie nicht.

Stichtag für das Umbauen im Musterdepot ist der 1. November. So langsam mache ich mir mal Gedanken, wie ich die Umstrukturierungen in der Praxis umsetze. Die Cashposition wächst und die Gewichtung der einzelnen Werte ist mitunter auch sehr unterschiedlich. Richte ich am 1. November nun alle Werte wieder neu aus? Das heißt Gesamtwert des Depot geteilt durch 20 Werte? Da bei Wikifolio keine Transaktionskosten anfallen, wäre dies sicherlich keine schlechte Idee. Im echten Depot müsste man mit so wenig wie möglich Transaktionen auskommen.[/styled_box]