Zauberformel - Musterdepot 4 AuswertungDas Musterdepot orientiert sich an der Strategie der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt. Das Zauberformel-Musterdepot ist aktuell noch nicht investierbar. Es haben sich bereits 10 von benötigten 10 Interessenten für das Wikifolio vorgemerkt. Derzeit befindet sich das Wikifolio in Vorbereitung zur Investierbarkeit. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Anlagestrategie des Zauberformel Musterdepots:

Das Zauberformel Musterdepot verfolgt die Strategie der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt. Allerdings werden hier im Musterdepot nur Aktien aus dem Dividenden-Alarm gehandelt. Börsen-Zauberformel von Joel GreenblattEinmal im Jahr wird das Musterdepot anhand des aktuellen Börsen-Zauberformel-Rankings umgeschichtet. Aktien die nicht mehr im Ranking vertreten sind werden verkauft und neue aufgerückte Kandidaten werden hinzugekauft. Unter dem Jahr werden die Dividenden vereinnahmt und nur die Aktien verkauft, die ihre Dividende gestrichen haben.

Alle Transaktionen werden nur hier in diesem Artikel und nicht in den Kommentaren auf Wikifolio kommuniziert. Die Auswertung des Musterdepots erfolgt monatlich. Der aktuelle Stand ist jederzeit auf Wikifolio abrufbar.

Dies ist ein Dividenden Alarm Artikel, daher sind bestimmte Informationen nur für Mitglieder sichtbar. GRATIS Tipps aus dem Dividenden Alarm bekommst du alternativ im Dividenden-Alarm Newsletter. Melde dich hier oder in der rechten Seitenleiste an und erhalte jede Menge kostenfreie Inhalte aus dem Dividenden-Alarm!

Werde jetzt Dividenden-Alarm Mitglied und investiere endlich antizyklisch in Dividenden Aktien

[divider type=“thin“] [styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_blue“]

Transaktionen:

Kauf:
 

Verkauf:
 

Dividenden:

Wal-Mart = 36,096 Euro
RTL = 189,00 Euro
 

Musterdepot-Entwicklung:

Start November 2015:

100.000,00 Euro

[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_blue“] Das Zauberformel Musterdepot konnte sich im Gegensatz zum Musterdepot 3 nicht erholen. Klar, das Musterdepot basiert auch nicht auf den gut gelaufenen Rohstoffwerten. Das die Werte grundsätzlich eher schwächer tendieren, liegt auch mit daran, dass dieses Musterdepot praktisch in der Hochphase des Marktes eröffnet wurde. Daher heißt es nun konsequent die Strategie befolgen und nicht jammern.
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Da das Zauberformel Musterdepot auf der Strategie beruht, dass man nur 1x im Jahr aktiv am Depot etwas umgestalten muss, so möchte ich mich auch unter dem Jahr nicht viel mit dem Depot befassen. Über die meisten Aktie bin ich nicht wirklich im Bilde was sich hier fundamental tut. Wichtig ist, dass die Dividenden fließen. Auffallend ist im Moment der starke Verlust bei der Next Aktie. Stand heute würde die Aktie laut aktuellem Ranking sogar weiter im Depot verbleiben. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Grundsätzlich ist die Anlagestrategie nach der Börsen-Zauberformel nicht so spannend. Denn während eines Jahres muss man im Grunde nichts tun, außer die Dividenden vereinnahmen und prüfen ob alle Unternehmen weiterhin ihre Dividenden ausschütten. News, Kennzahlen und alles andere was den Markt bewegt, interessiert diese Strategie nicht.

Stichtag für das umbauen im Musterdepot ist der 1. November. So langsam mache ich mir mal Gedanken, wie ich die Umstrukturierungen in der Praxis umsetze.[/styled_box]