Konsumstreik – Experiment mit dem Nichts

Marius kann nie vergessen, was auf seinem Einkaufszettel steht. Er kauft nämlich nichts ein. Keine Uni-Folder, keine Schuhe, kein Sandwich in der Mittagspause. Irgendwann hat er sich entschieden, überhaupt nichts mehr zu konsumieren. Das geschah nicht plötzlich. Es begann damit, dass Marius keine neue Kleidung mehr nachkaufte, und endete damit, dass er im Monat nur noch Geld für eine Falafel ausgab.
Ganz so krass muss es ja nicht sein, oder?

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Bin ich der richtige Typ für Aktieninvestments?

Im Moment ist kein Ende der Niedrigzinsphase abzusehen. Deshalb stellt sich immer nachdrücklicher die Frage, ob eine Anlage in Aktien nicht besser wäre. Wer sich die Frage beantworten möchte, ob er der richtige Typ für Aktieninvestments ist, der sollte sich die folgenden Fragen stellen und je nach Antwort seine Geldanlagestrategie anpassen. Der Hauptanlass für diese Überlegung sollte sein, dass nur mit einer Aktienstrategie eine Rendite möglich ist, die den Anleger voll an der Wertentwicklung der Unternehmen und nicht nur den niedrigeren Zinsen teilhaben lässt.
Wer nicht der richtige Typ ist, kann es aber werden.

Der Vermögensaufbau wird schwieriger

Junge Menschen haben es heute viel schwerer, Vermögen aufzubauen als frühere Generationen. Ältere Menschen haben Vermögensstände, die junge Bürger kaum in deren Leben erreichen werden. Das beklagt die Fed der Zweigestelle St. Louis. Die amerikanischen Notenbanker rätseln in dem Bericht (PDF), warum sich diese große Vermögenslücke abzeichnet. Es sind mehrere Gründe hierfür verantwortlich. An der Ausbildung, die heute besser ist als vor einigen Jahrzehnten, liegt es nicht.
Ich meine: Man muss heute mehr tun, um daselbe Vermögen zu schaffen.
 

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Blog-Tipp: Bringe Struktur in dein Vermögen

Auf der Suche nach einer geeigneten Geldanlage für das eigene Kapital gibt es wirklich viele Optionen, die man in Anspruch nehmen kann. Wer über einen größeren Kapitalstock verfügt und sein Geld auf mehrere Investments verteilen möchte, sollte dabei eine gute Planung vornehmen, denn auf diesem Weg lässt sich die richtige Mischung aus Sicherheit, Flexibilität und Renditepotenzial finden. Nachfolgend wird aufgezeigt, wie planbar der Bereich Geldanlage ist und was ein Anleger sich dabei überlegen sollte.
Gern helfe ich dir bei der Strukturierung deiner Geldanlage

Buchtipp: Die besten Dividenden-Aktien – Cashflow-Investing-Methode

Aktien mit regelmäßigen, hohen Dividenden sind der wichtigste Anlagetrend des nächsten Jahrzehnts. An substanzstarken Aktien mit nachhaltig attraktiven Ausschüttungen führt deswegen kein Weg vorbei. Die beiden renommierten Vermögensverwalter Arne Sand und Max Schott zeigen in ihrem Buch eine systematische Anlagestrategie, die wissenschaftlich fundiert ist und sich über Jahrzehnte bewährt hat. Sie geben praktische Hinweise für den Aufbau des Portfolios und dessen Kontrolle sowie das Risikomanagement.
Cashflow-Investing-Methode – kostenlose Leseprobe

Werde jetzt Dividenden-Alarm Mitglied und investiere endlich antizyklisch in Dividenden Aktien

 
Facebook SeiteAuf meiner Facebook-Seite veröffentliche ich jeden Tag aktuelle Artikel aus dem Internet, die erst zu einem späteren Zeitpunkt hier in den News-Tipps auftauchen werden. Wenn du also nicht immer so lang warten möchtest, dann solltest du jetzt schnell auf der Facebook Seite vorbeischauen und ein Like abgeben. So erhälst du immer alle Aktualisierungen in deine Timeline. Alternativ kannst du dich auch für den 14-tägigen Newsletter anmelden. Trage dazu einfach deine Email in das Feld in der rechten Sidebar ein.