Dividenden Musterdepot 1 AuswertungDas Musterdepot ist investierbar. Vielen Dank an alle Interessenten die geholfen haben das Wikifolio investierbar zu machen. Das Wikifolio kann an der Börse gehandelt werden. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Anlagestrategie des Dividenden Musterdepot:

Das Dividenden Musterdepot verfolgt eine langfristige und konservative Anlagestrategie. In erster Linie liegt der Fokus auf großen Unternehmen, die gute und kontinuierlich ihre Dividenden auszahlen. Mit diesen Wertpapieren soll ein regelmäßiger Cashflow generiert werden.

Alle Transaktionen sowie die Platzierung von Stopkursen werden hier im Blog und in den Wikifolio-Kommentaren kommuniziert. Die Auswertung des Musterdepots erfolgt monatlich. Der aktuelle Stand ist jederzeit auf Wikifolio abrufbar.

Werde jetzt Dividenden-Alarm Mitglied und investiere endlich antizyklisch in Dividenden Aktien

[divider type=“thin“] [styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_blue“]

Transaktionen:

Kauf:

Royal Gold | 20 Stück | 77,37 Euro
Pan American Silver | 90 Stück | 17,887 Euro
 

Verkauf:

Altria | 55 Stück | 59,88 Euro
 

Dividenden:

Royal Gold = 12,39 Euro
General Mills = 16,56 Euro
Walt Disney = 14,17
Deka DAXplus Maximum Dividend = 197,28 Euro
iShares Dividend 30 = 80,845 Euro
iShares Dividend 100 = 45,58 Euro
Blackstone Group = 13,90 Euro
BP = 41,04 Euro
 

Musterdepot-Entwicklung:

Stand Oktober 2015:

121.559,35 Euro

Depotwert aktuell:

126.166,42 Euro

Veränderung:

+3,8%

Dividenden - Musterdepot 1 Übersicht Dividenden - Musterdepot 1 Auswertung[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_blue“] Das Musterdepot ist bei Wikifolio investierbar und kann mit richtigem Geld gehandelt werden. Auf der Musterdepotseite bei Wikifolio könnt ihr euch alle Fakten und Daten dazu ansehen.
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Das Musterdepot 1 hat sich von den vier Musterdepots am besten entwickelt. Vor der Blog-Pause lag die Performance noch bei -4,3% und heute bereits können wir ein gutes Plus mit +3,8% verzeichnen. So schnell kann es gehen. Brexit sei dank. Ganze 8,1% in etwas mehr als einem Monat ist schon ein ordentliches Ergebnis.

In Summe stieg der Depotwert von 116.278,95 Euro auf aktuell 126.166,42 Euro. Nahezu alle Werte, bis auf zwei oder drei, konnten ordentlich zulegen. Mit dieser Entwicklung bin ich sehr zufrieden. Vor allem da die Endabrechnung in diesem Musterdepot Ende Oktober erfolgt.

In den verbleibenden Wochen sollte nun nicht mehr viel negatives passieren. Mit etwas Glück schaffe ich noch mein avisiertes Jahresziel von 8% pro Jahr. Mit der Gesamtentwicklung der letzten Jahre bin ich bisher auch sehr zufrieden: 1. Jahr: +13,6%, 2. Jahr: +5,93%, 3. Jahr: +21,6% und aktuelles Jahr +3,8%.

Drei neue Transaktionen gab es im Musterdepot zu verbuchen. Verkauft habe ich meine Altria Aktien. Mir sind sie mittlerweile zu teuer geworden, denn die Dividendenrendite von Altria befindet sich auf einem 24 Jahres Tief! Eine nähere Auswertung dazu, gibt es in Kürze im Dividenden-Alarm Newsletter.

Aufgestockt wurden Pan American Silver sowie Royal Gold. Der Grund ist einfach. Im Edelmetall Bereich bin ich immer noch zu gering aufgestellt. Das es wichtig ist, hier mehr zu tun könnt ihr in den regelmäßigen Kolumnen von Uwe Bergold nachlesen.

Zudem verfolge ich nicht nur die Dividenden-Alarm Strategie, sondern auch die DAX in Unzen Gold in Euro Strategie. Hier muss man in gewissen Zeiten Edelmetalle und Rohstoffe übergewichten, wenn der Geldentwertungen entgegenwirken will und hohe Depotverluste vermeiden will.

[/styled_box] [styled_box title=“Tradingposition:“ class=“sb_blue“] Bei Freenet gab es einen Aufschlag von ca. 2 Euro je Aktie. Bei fast 700 Stück, macht sich dies natürlich auch im Depot bemerkbar. Mein Kursziel liegt aber deutlich höher. Als erste Etappe möchte ich die Marke von 34 Euro erreichen. Das sind weitere 9 Euro je Aktie.

Möglich ist dies, da Freenet im Moment nicht hoch bewertet wird. Mit Blick auf die Zahlen die für das Jahr 2017 geschätzt werden, erzielt Freenet nur ein KGV von knapp 13. Unterstellt wird hier ein Gewinn je Aktie von 2,07 Euro. Dies ist für ein stabiles Mobilfunkgeschäft mit guten Cashflows ein sehr niedriger Wert.

Aber auch charttechnisch wird es bei Freenet interessant. Mit dem letzten Kursanstieg auf 25 Euro, arbeitet die Aktie weiter an einem Ausbruch aus dem seit Dezember 2015 intakten Abwärtstrend. Nach unten hin ist der Wert bei 22 Euro stark abgesichert. Die Range in der sich die Freenet Aktie aktuell befindet, wird von Tag zu Tag kleiner. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mit Kursen über 26 Euro deutlich mehr Zug in die Aktie kommen wird.

Bereits vor Bekanntgabe der Quartalszahlen (11. August), empfiehlt Analyst Equinet die Aktie zum Kauf mit Kursziel 36 Euro. Mein ermittelter Wert von 34 Euro, erscheint damit sehr moderat im Zielkorridor.

TraderFox Chart von Freenet
Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5

[/styled_box]