Schönes Wochenende - © Barbara-Maria Damrau - Fotolia.comDas war für mich eine sehr durchwachsene Woche. Obwohl der Hochsommer für ein paar Tage vorbeischaute, musste ich mich schonen. Ich habe mir das Knie verdreht und meinen Außenmeniskus verletzt. Sehr ärgerlich, da ich gerade in den kommenden Wochen sehr viel unterwegs bin. Dadurch verschiebt sich meine OP auf Anfang Oktober. Nun heißt es Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Wenigstens herrscht am Aktienmarkt Sommerpause.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Mit geringer Volatilität plätschern die Kurse mal hoch und wieder runter. Diese Börsenphasen könnten langweiliger nicht sein. Zudem ist in meinem Depot der Monat August der ertragsschwächste Monat. Gut, dass jetzt mit dem September ein ertragreicher Monat beginnt. Nähere Informationen zu den Dividenden-Ausschüttungen im September findest du weiter unten im Kapitel Dividenden-Alarm.

Der Artikel zur Wechselmöglichkeit bei der DAB Bank (oder auch für alle anderen Depotinhaber) war sehr erfolgreich. Mich haben dazu nicht nur bei Facebook sondern auch per E-Mail viele Fragen erreicht. Mittlerweile gibt es auch bei der DAB-Bank erste Informationen und einen zeitlichen Fahrplan.

dab-bank-consorsbank

Am 5. September werden nun alle Kunden über die geplante Zusammenlegung zur Consorsbank informiert. Weitere Informationen findest du in meinem Artikel mit deinen kurzfristigen Wechseloptionen.

[divider type=“thin“]

FinanzCoaching - Die finanzielle Basis deines LebensIn seinem Buch FinanzCoaching, gibt dir Dr. Jürgen Nawatzki viele praktische Tipps, wie du mit passiven Investments ganz einfach Vermögen aufbauen kannst. Er ist ETF-Blogger und Internetunternehmer. Seit ewigen Zeiten interessiert er sich für Geldanlage, war einmal Finanzberater bei MLP und liebt es zu schreiben. Er verbindet seine Begeisterung für passives Investieren mit meiner Lust zu schreiben und bloggt über Geldanlage mit Indexfonds.

FinanzCoaching – Die finanzielle Basis deines Lebens ist sein erstes Ebook, in dass er all sein Know how über Geldanlage, seine Erfahrungen als Finanzberater sowie seine Ausbildung zum Life Coach eingeflossen sind.

[divider type=“thin“]

Online-Kurs: Finanzielle KompetenzWir alle wissen, dass eine private Vorsorge und eine finanzielle Planung wichtig und notwendig im Leben sind. Die staatliche Absicherung reicht für viele nicht mehr aus. Die gesetzliche Rentenversicherung weist darauf hin, dass ein Großteil der Deutschen mit einer Versorgungslücke im Alter zu rechnen hat. Das alles wissen wir; nur die wenigsten von uns werden aktiv.

Die Meisten scheuen dieses Thema, und wenn sie eine Versicherung haben, dann muss sie für das ganze Leben passen. Viele sind unzufrieden mit ihren Einkünften, da sie praktisch immer zu gering sind. Einzelne Ausgaben werden verdrängt, um nicht zu realisieren, dass man vielleicht über seinen Verhältnissen lebt.

Aus diesem Teufelskreis kommst du nur heraus, wenn du JETZT aktiv wirst. Hilfe kannst du von den beiden Finanzbloggern Lars Hattwig und Sandra Wilkens von Finanzen und Vorsorge erwarten. Sie haben einen Online-Kurs aufgebaut, der grundlegendes Wissen zu den Themen Umgang mit dem Geld, Sparen, Persönliche Vorsorgestrategien sowie Passives Einkommen vermittelt.

[divider type=“thin“]

Dividenden-Alarm

Dividenden-Alarm Newsletter
Altria GroupAm Sonntag ist es nun soweit. Mein Artikel zur Altria Aktie, der besten Aktie der Welt, wird an alle Newsletter Abonnenten versandt. Hier kannst du dich kostenlos in den Newsletter eintragen.

Viele Dividenden-Investoren werden sie kennen und nicht wenige werden sie sicherlich auch im Depot haben. Die Marken von Altria sind weltweit auch unter Nichtrauchern bekannt. Was viele aber nicht wissen, Altria verdient nicht nur mit Zigaretten sein Geld. Aber dazu am Sonntag mehr Informationen im Newsletter.

Vorab kann ich euch schon mal das Dividenden-Profil von DividendenAdel.de zur Verfügung stellen.

dividendenadel

Dividenden Kalender
Der September ist noch mal ein sehr starker Ausschüttungsmonat mit doppelt do vielen Ausschüttungen wie im August. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im September ihre Dividenden ausschütten. Angezeigt wird hier nicht das Ex-Datum, sondern das Pay-Datum – also der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird.

Von den 333 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 118 Unternehmen eine Dividende aus. Ein Unternehmen aus der Schweiz schüttet seine gesamte Jahresdividende aus und ein Unternehmen bietet eine monatliche Dividende.

8 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 108 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Bis zu 500 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenGanze 500 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank bietet Anlegern für ihr Cash ein sehr attraktives Angebot an. Die Prämie bei einem kostenlosen Depotübertrag wird in Form von 2,5% Zinsen gezahlt. Somit kannst du bis zu 500 Euro Prämie kassieren.

Bis zu 1500 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel ähnlich wie die Consorsbank. Allerdings weichen die Konditionen ein wenig ab. Der Guthabenszins ist mit 2,00% ein wenig geringer, dafür wird aber ein deutlich höherer Betrag prämiert. Ganze 40.000 Euro können mit einem Zinssatz von 2,00% für mindestens ein Jahr angelegt werden.

[styled_box title=“Top3 Tagesgeld – 12 Monate – 10.000 Euro“ class=“sb_blue“] [/styled_box]
[styled_box title=“Top3 Festgeld – 12 Monate – 10.000 Euro“ class=“sb_blue“] [/styled_box]
[divider type=“thin“]

Finanzblog Rückblick

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 5 neue Blog Artikel:

Zauberformel Aktien Ranking vom 29. August 2016
Das Zauberformel Ranking verfolgt die Strategie der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt. Allerdings werden hier im Blog nur Aktien aus dem Dividenden-Alarm gerankt.

DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro – August 2016
In diesem Artikel erscheint die Auswertung der DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro für den Monat August 2016. Neben den Veränderungen der einzelnen Werte zum Vormonat, wird die Entwicklung des Goldpreises anhand von drei Charts (Langzeitchart, Jahreschart, Monatschart) dargestellt.

Dividenden Alarm: Signale vom 30. August 2016
Der Dividenden Alarm überwacht 333 Dividenden-Aktien. 103 Aktien generieren ein Alarmsignal. Aufgeteilt sind es 57 Kaufsignale und 46 Verkaufssignale. Bei den restlichen 230 Aktien besteht derzeit kein Handlungsbedarf, daher werden sie auch nicht aufgelistet oder besprochen.

Dividenden Rebalancing Optionen vom 31. August 2016
In diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Kurz gesagt – Der Grundgedanke beim Dividenden Rebalancing: Man trennt sich von Aktien welche ein Verkaufsignal generiert haben und investiert das Kapital in vergleichbare Aktien mit einem aktuellen Kaufsignal.

News-Tipps

  • 5 Nachteile von Dividenden
  • Pepsico: Die beste Dividendenaktie der Welt?
  • Die besten Aktien für die Langstrecke
  • steuerliche Erklärung der Blackstone Dividende
  • Jetzt rocke ich meine Finanzen selbst!
[divider type=“thin“]

Transaktionen in den Finanzblog Depots:

In der letzten Woche gab es keine Transaktionen in den Musterdepots 1 & 2.

[divider type=“thin“]

Ausblick:

Exklusiv für meine Newsletter Abonnenten gibt es am kommenden Sonntag den Dividenden-Alarm Artikel zu Altria! Sei gespannt und lerne wie der Dividenden-Alarm in der Praxis funktioniert. Ich freue mich schon auf dein Feedback.

In der nächsten Woche werden wieder die vier Musterdepots ausgewertet. Am Montag beginnend mit den Musterdepot 3 & 4 und am Dienstag mit den Musterdepots 1 & 2. Am Mttwoch gibt es dann wieder den Artikel mit den Einzelauswertungen der Musterdepot Aktien. Am Donnerstag ist es wieder Zeit für den News-Artikel, mit fünf interessanten Artikeln aus dem Web.

Ich werde mich weiterhin schonen und wünsche euch daher alles Gute.

Alex